Jahreshauptversammlung des Vereins „Salzstreuer“ an der Darbrookstraße 25

Vorstand: v.l. Karin Günther, Uta van Delden, Dieter Kather. Es fehlt auf dem Bild Rüdiger Hölscher

Konkrete Hilfe und Beratung für Familien

Im Dechant- Fabry-Haus fand die Jahreshauptversammlung der Hilfsstelle Salzstreuer unter Einhaltung der Corona-Regeln statt. Die Vorstandssprecherin, Uta van Delden, begrüßte 22 Ehrenamtliche des Vereins.

Im Jahresbericht informierte Dieter Kather vom Vorstand über die Aktivitäten und Hilfsangebote im Jahr 2021. 361 Familien und alleinstehende Personen konnten mit Gutscheinen für einen Zoobesuch, Winterschuhe, Winterkleidung und Lebensmittel unterstützt werden. Des Weiteren wurden Beihilfen und Darlehen für dringende Anliegen bereitgestellt werden.

Die Kassiererin des Vereins, Karin Günther, stellte den Kassenbericht vor. Nach Kassenprüfung durch Anne Schäfer und Ludger Stallkamp konnten keine Beanstandungen festgestellt und dem Vorstand Entlastung erteilt werden. Der Leiter des Brotteams berichtete vom Verkauf von Brot und Brötchen des Vortags. Für viele Familien bedeute dieses Angebot gerade in jetzigen Zeiten eine Entlastung für das Familienbudget, so Franz-Josef Hesping.

Bei den Wahlen übernahm Matthias Werth die Versammlungsleitung. Wieder gewählt in den Vorstand wurden Dieter Kather und Rüdiger Hölscher. Für den turnusmäßigen Wechsel bei der Kassenprüfung übernimmt Franz-Josef Hesping für Anne Schäfer die Aufgabe.

Uta van Delden beendete die Versammlung mit einem großen Dank an die engagierten Mitglieder. Erst die Spendenbereitschaft vieler Firmen und Privatpersonen ermögliche die Arbeit des Vereins.

Der Verein finanziert sich allein durch Spenden und wird unterstützt durch die Kirchengemeinden Jakobi, St. Dionysius, Caritas Verband und das Diakonische Werk. Das Brot vom Vortag spenden die Bäckereien Werning, Scholhölter und Schönebeck.