14. Mai: Seniorenkreis der evangelischen Jakobi-Gemeinde in Gelsenkirchen

Gelsenkirchen-Ückendorf, Gemeinderaum der Nicolai-Kirche

Darauf hatten sich Viele gefreut. Zum einem lang erwarteten Gegenbesuch startete der Seniorenkreises der Jakobi-Gemeinde  in der vergangenen Woche nach Gelsenkirchen.  Im Vorjahr hatten Seniorinnen der Nicolai-Kirche aus Gelsenkirchen-Ückendorf der Jakobi-Gemeinde einen Besuch abgestattet.

Der Bus fuhr unter der bewährten und souveränen Leitung von Frau Jutta Kordts mit 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Pfarrerin Britta Meyhoff und Pfarrer Jürgen Rick zuerst zu einem Zwischenstopp nach Dülmen-Hiddingsel .

Dort befindet sich „DAS kleine MECHANISCHE musikmuseum“.  Eine Führung des Museumsleiters mit lockerem Vortrag begab sich auf eine Zeitreise zur mechanischen Musik von 1890 bis in die 1950er Jahre. Bei der mitreißenden Vorführung der Musikautomaten konnten einige Teilnehmerinnen nicht mehr an sich halten und mussten das Tanzbein schwingen. Die Besucher konnten sich auch aktiv an Aktionen beteiligen, wobei Pfarrer Jürgen Rick an der Drehorgel  besonders begeisterte. Anschließend gab es einen Imbiss mit selbstgebackenen Broten aus der Museumsbackstube.

Die Seniorinnen der  Nicolai-Kirche bereiteten im Gemeindehaus einen herzlichen Empfang mit liebevoll gedeckten Tischen und Kaffee und Kuchen.  Großes Gelächter und kräftigen Applaus gab es für einen Sketch über ein Fußballspiel auf Schalke. In lockerer und angenehmer Atmosphäre konnten viele Gespräche geführt werden.

Pfarrer Rosinski von der Apostelgemeinde Gelsenkirchen, der für die Nicolai-Kirche zuständig ist, stellte die 1894 eröffnete Nicolai-Kirche vor, die für evangelische Kirchen ungewöhnlich farbig gestaltet und mit prachtvollen Kirchenfenstern ausgestattet ist.  Beim Abschied waren sich alle sicher, dass diese gemeinsame Begegnung nicht die letzte war und in Zukunft eine Fortsetzung finden wird.