Sonntag, 16. September: Begrüßung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Samariter-Kirche

Pfarrerin Britta Meyhoff und der neue Konfirmandenjahrgang 2020

„Gottesbilder“

Unter diesem Motto gestalteten Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahres 2019 unter Leitung von Pfarrerin Britta Meyhoff den Gottesdienst, um den neuen Konfirmandenjahrgang (siehe Foto) zu begrüßen.

In ihrem „Konfi-Projekt“ hatten sie sich mittels eines Fotos ihre eigenen Gedanken dazu gemacht, wie Gott für sie ist. Diese Gedanken und Bilder stellten sie der Gemeinde vor. Pfarrerin Britta Meyhoff ging in ihrer Predigt auf die vielfältigen Bilder von Gott ein, mit denen Menschen sich versuchen Gott zu nähern. Martin Luther betonte, dass Menschen Bilder brauchen, um von Gott zu reden – er selbst beschrieb Gott als einen „Backofen der Liebe“. Die zentrale Frage sei immer: was ist Gott für mich, was spielt er für mich für eine Rolle? Und die Antworten darauf verändern sich im Laufe eines Lebens immer wieder.

Die neuen Konfirmanden erhielten als Geschenk einen Schlüsselanhänger in Form eines Schafes mit Widmungen der Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahres 2019.

Da der Gottesdienst im Rahmen eines Feier-Ma(h)les stattfand,  konnten sich die Eltern und die „neuen Konfis“ nach dem Gottesdienst beim Mitbringbuffet gegenseitig kennenlernen und sich austauschen mit den „alten Konfis“ und der Gemeinde.