Sonntag, 16. September: Begrüßung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Jakobi-Kirche

Pfarrerin Claudia Raneberg und ihr neuer Konfirmandenjahrgang 2020

„Woran Dein Herz hängt“

Im Gottesdienst am Sonntag, 16. September, wurden in der Jakobi-Kirche die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden begrüßt, die im April/Mai 2020 von Pfarrerin Claudia Raneberg konfirmiert werden.

Konfirmandinnen und Konfirmanden, die im nächsten Jahr von Pfarrer Jürgen Rick konfirmiert werden, gestalteten den Gottesdienst mit. Er stand unter dem Thema „Woran Dein Herz hängt“. Woran ihr Herz hängt, erzählten die Jugendlichen der Gemeinde.

In einem fiktiven Dialog zweier Freundinnen erklärte die eine Freundin der anderen das Herunterladen und die Funktionsweise einer Herz- und Liebe-App. „Liebe von Gott, absolut vertrauenswürdig, ohne Verpflichtung oder Werbung, einfach nur danke sagen“.

Pfarrer Jürgen Ricks Predigt zu dem Thema des Gottesdienstes schloss mit einem Zitat Martin Luthers: „Woran du nun, sage ich, dein Herz hängst und worauf du dich verlässt, das ist eigentlich dein Gott.“

Der Jugendchor unter Leitung von Kantorin Lena Puschmann gab dem Gottesdienst einen erfrischenden musikalischen Rahmen, wofür sich die Besucher mit freundlichem Beifall bedankten.

Im Anschluss konnten sich die „Neuen“ im Jugendzentrum kennenlernen und ihren Treffpunkt zum Unterricht für die nächsten 1½ Jahre in Augenschein nehmen. Eltern und Gemeinde trafen sich beim Kirchcafé.