8. Oktober: Jakobi Senioren-Geburtstagsfeier

Am letzten Montag war es wieder so weit, Jakobi hatte den Saal geöffnet zur zweiten Senioren-Geburtstagsfeier in diesem Jahr. Adelheid Bögge und ihr Organisationsteam hatten die Tische liebevoll geschmückt und gedeckt, um den rund 80 Geburtstagskindern einen schönen Nachmittag zu bereiten.

Wie im Erntedankgottesdienst am Sonntag war das Motto der Veranstaltung „der Baum“. Pfarrer Jürgen Rick begrüßte die Gäste und zitierte in seiner kurzen Abdacht Worte des Propheten Jeremia: "Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün; und er sorgt sich nicht, wenn ein dürres Jahr kommt, sondern bringt ohne Aufhören Früchte." Das Bild des grünenden Baumes wird zum Bild des Menschen, der an Gott glaubt und lebendig bleibt wie ein grünender Baum.

Kantorin Lena Puschmann unterstützte am Klavier die Gemeinde beim Singen von Liedern „vom Baum“. Mit einem Sketch über einen Apfelkauf und die Missverständnisse, die dabei entstanden, konnten sich die Pfarrerinnen Britta Meyhoff und Claudia Raneberg einen verdienten Applaus abholen.

Auch Gedichte von Christian Friedrich Hebbel, Johann Wolfgang von Goethe und Ludwig Uhland, vorgetragen von Jürgen Rick, drehten sich um den Baum.

Und Claudia Raneberg erzählte als „Baum“, der an einem Felsvorsprung gewachsen war und daher sein Wuchs  sehr zerzaust und klein blieb, dass letztendlich jeder sich seiner bewusst werden und mit sich selbst ins Reine kommen muss, um sich selbst zu akzeptieren.

Sichtlich erfreut und zufrieden traten die Gäste nach diesem kurzweiligen Nachmittag den Heimweg an.