8. und 9. Oktober: Grundschüler setzen Blumenzwiebeln auf dem Ev. Friedhof Königsesch

Mit Feuereifer bei der Arbeit

Grundschülerinnen und Grundschüler aus drei Schulen besuchten den Schulgottesdienst dieses Mal nicht in der Jakobi-Kirche, sondern auf dem Evangelischen Friedhof Königsesch. Dort hielt Pfarrerin Claudia Raneberg einen kurzen Gottesdienst mit musikalischer Begleitung durch Kantorin Lena Puschmann zum Thema Erntedank und den Auswirkungen des letzten trockenen Sommers.

Die Gertrudenschule am Montag, und die Edith-Stein- und die Kardinal-von-Galen-Schule am Dienstag versammelten sich anschließend am Hauptweg zur evangelischen Friedhofshalle, um Blumenzwiebeln rechts und links des Weges zu pflanzen. Die Friedhofsgärtner Niklas Köhnke und Abdullah Bakkal  hatten zuvor mit einem Minibagger auf beiden Seiten jeweils einen schmalen Graben ausgehoben. Von Eingang bis zur Friedhofshalle versenkten die Kinder voller Eifer in den drei Abschnitten des Weges 1200 Krokusse, 1200 Narzissen und  650 Tulpen. Danach bedeckten die Friedhofsgärtner die Pflanzen wieder mit Erde und setzten die Grassoden darüber.

Und nun kann der nächste Frühling kommen. Bestimmt wird er auf dem Evangelischen Friedhof Königsesch besonders farbenfroh.