Pfingstsonntag, 20. Mai, 20-24 Uhr: Nacht der offenen Jakobi-Kirche

Am Abend des Pfingstsonntags wurde in der Jakobi-Kirche ab 20 Uhr wieder die "Nacht der offenen Kirche" gefeiert. 

Unter dem Motto "Wasser des Lebens - umsonst?!" hatte die Jakobi-Gemeinde  eingeladen. Die Jahreslosung 2018 "Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst" inspirierte das Motto.

Wasser umsonst - klingt für uns selbstverständlich, das ist aber nur für die Hälfte der Menschheit so.

Das Gottesdienst-Team hatte für den Abend organisatorisch gut vorbereitet und inhaltlich mit Themenwänden und Plakaten das Thema Wasser und den problematischen Umgang damit aufbereitet.

So konnten die Besucher erfahren und erleben, wofür wir Wasser weltweit im täglichen Leben und im Gottesdienst brauchen. In einem Angebot zur Tauf-Erinnerung, in den mit Kopfhörern  ausgestatteten Radio-Recordern und in Märchenvorlesungen für Erwachsene spielte Wasser die Hauptrolle.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls, nicht nur mit Wasser, gesorgt. Ab 22 Uhr wurde eine Filmkomödie, natürlich zum Thema Wasser (Evan Allmächtig) gezeigt.

Nach heutigem Stand besteht die starke Tendenz, in 2 Jahren wieder eine Nacht der offenen Jakobi-Kirche anzubieten.