Sonntag, 14. Oktober: Jakobi bewegt sich: "Pilgergottesdienst"

auf dem Weg von der Bastion hoch, an der Emsgalerie vorbei, zurück zur Jakobi-Kirche

Pilgergottesdienst in der nahen Umgebung der Jakobi-Kirche

Am vergangenen Sonntag versammelten sich die Gottesdienstbesucher um 10 Uhr ausnahmsweise nicht in, sondern vor der Jakobi-Kirche. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen machte sich die Gemeinde auf, um gemeinsam den ersten „Pilgergottesdienst“ zu feiern.

Zur zweiten Station ging es runter an die Ems, um auch dort gemeinsam zu singen und der Aufforderung nachzukommen, die dritte Station (den Bewegungsparcours) schweigend zu erreichen. An dieser wurden Brötchen geteilt und damit ein Gesprächspartner für die nächste Strecke gefunden. Ein Kanon wurde an der Bastion angestimmt und über alle möglichen Arten von Wegen sinniert. Zum Abschluss ging es wieder zurück vor die Jakobikirche.

Beim anschließenden Kirchcafé war man sich einig, dass das ein besonderer Gottesdienst an wunderschönen Plätzen war.