01.-03. März: „So bin ich! - So möchte ich sein!“ Konfis in Tecklenkurg

Konfirmanden und Konfirmandinnen mit Betreuern und Teamern bei schönem Wetter vor der Evangeklischen Jugendbildungsstätte in Tecklenburg

Wetterlage und Stimmung: heiter bis freundlich

Unter der Leitung von Pfarrerin Britta Meyhoff, Pfarrer Jürgen Rick und dem Leiter des „Jugendzentrums Jakobi“, Carsten Timpe, machten sich am Karnevals-Wochenende vom 01. - 03. März 2019 41 Jugendliche aus Mesum, Hauenhorst und Rheine, die im Mai konfirmiert werden, zusammen mit acht ehrenamtlichen „Konfi-Teamern“ auf den Weg in die Jugendbildungsstätte nach Tecklenburg.

Neben viel Spiel und Spaß stand auch die Vorbereitung der Vorstellungsgottesdienste auf dem Programm, die am Sonntag, dem 10. März in der Samariter-Kirche und am Sonntag, dem 17. März in der Jakobi-Kirche jeweils um 10 Uhr gefeiert werden.

Karneval – was lag da näher, als sich einmal mit dem eigenen ICH, aber auch mit Masken, Rollen und Verkleidungen zu beschäftigen. Denn nicht nur an Karneval verbergen Karnevalisten ihr eigentliches Wesen hinter Masken und Kostümen, sondern auch im alltäglichen Leben schlüpfen wir Menschen immer wieder in verschiedene Rollen, spielen anderen etwas vor und zeigen uns nicht so, wie wir wirklich sind:  um den Erwartungen an uns zu entsprechen, um uns zu schützen, um aufzufallen oder um Anerkennung zu bekommen.

So beschäftigten sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden in Tecklenburg mit den Fragen: „Wer bin ich eigentlich? Was mag ich - und was nicht? Was kann ich gut – und was fällt mir eher schwer? Was denke und empfinde ich? Was wünsche ich mir für meine Zukunft? Wie und wer möchte ich eigentlich sein?“

Außerdem konnten sich die Mädchen und die Jungen in geschlechtergetrennten Gruppen dazu äußern, wie sie sich selbst als Mädchen beziehungsweise Jungen sehen und was für sie „typisch Mädchen“ und „typisch Junge“ ist. Anschließend haben sich Mädchen und Jungen gegenseitig Briefe geschrieben: mit jeweils fünf Fragen, die sie dem jeweils anderen Geschlecht immer schon mal stellen wollten. Die Antworten auf Fragen wie zum Beispiel: „Warum gehen Mädchen immer zu zweit aufs Klo?“ oder „Warum müssen Jungen immer so angeben?“ wurden sehnsüchtig erwartet…

Und dann wurde es kreativ: die Jugendlichen fertigten Masken an, die auch in den beiden Vorstellungsgottesdiensten eine Rolle spielen werden.

Zur Teilnahme daran lädt die Gemeinde ganz herzlich ein: die Konfirmandinnen und Konfirmanden freuen sich auf Sie und Euch!