4. und 5. Mai: Konfirmation in der Jakobi-Kirche

19 Konfirmandinnen und Konfirmanden mit Pfarrer Rick, Konfi-Paten und Presbyterin Tonja Ibenthal vor dem Eingang der Jakobi-Kirche

Vordere Reihe, sitzend v.l.n.r.: Kaja-Sophie Brand, Lionelle Heinle, Paulina Heckhuis, Nele Thurau, Leana Gritzmann, Melanie Zeiger, Kristina Stumpf, Diana Betcher. Hintere Reihe, stehend v.l.n.r.: Julia Schütz, Konfi-Pate Ismail Volkan, Leon Pohlmann, Michelle Befort, Ben Volmer, Keno Janssen, Eduard Siegfried, Konfi-Patin Simone Simon, Pfarrer Jürgen Rick, Konfi-Patin Kaila Kleemeyer, Steven Polakov, Lisa Hecking-Veltman, Stanislav Neumann, Svea Rike Nieweler, Max Titus Nackat, Konfi-Pate Tom Volmer, Presbyterin Tonja Ibenthal. Foto: Pascal Röttgers Fotodesign

 

Am 4. und 5. Mai wurden in der festlich mit Blumen geschmückten Jakobi-Kirche insgesamt 33 Jugendliche konfirmiert.

Pfarrer Jürgen Rick erinnerte sie in der Predigt mit einem "Taschentuch-Knoten" als Gedächtnisstütze an die eine oder andere Station der zurückliegenden Konfirmandenzeit, die knapp 20 Monate dauerte. Er ermunterte dabei die Konfirmandinnen und Konfirmanden, möglichst viel vom in der Konfirmandenarbeit Gelernten und Erlebten im Gedächtnis zu behalten. Und zum anderen sei es das Wichtigste, eine ganz persönliche Glaubenseinstellung zu entwickeln, diese auch zu vertreten und in der Gemeinschaft der Christen zu leben. "Denn jeder Mensch ist eine eigene, von Gott geschaffene und geliebte Persönlichkeit und niemand sieht den Himmel ganz genau wie Du. Du bist geborgen in Gottes Hand! Vergiss das nie! Behalte das im Gedächtnis - für immer und ewig!", so gab es Pfarrer Rick den Neukonfirmierten mit auf ihren Weg. Er bezog sich dabei auf das Lied "Vergiss es nie", das nach der Predigt gemeinsam von der Festgemeinde gesungen wurde.

In der feierlichen Konfirmationshandlung wurden zunächst die Bibelsprüche verlesen, die sich die Mädchen und Jungen als Konfirmationssprüche ausgesucht hatten. Dann sprach ihnen Pfarrer Rick unter Handauflegung den Segen Gottes zu: "Gottes guter Segen sei mit Dir!"

Zum Schluss der Einsegnung sang der aus Eltern und Geschwistern sowie den "Konfi-Paten" extra für die Konfirmationen gebildete Chor unter der Leitung von Kantorin Lena Puschmann das gefühlvolle Lied "All das wünsch' ich Dir" für die Neukonfirmierten, bevor diese gemeinsam mit der Festgemeinde das Abendmahl feierten.

14 Konfirmandinnen und Konfirmanden mit Pfarrer Rick, Konfi-Paten und Presbyterin Tonja Ibenthal vor dem Eingang der Jakobi-Kirche

Vordere Reihe, sitzend v.l.n.r.: Elza Karklina, Emma Korte, Lena Drogies, Sophie Reichelt, Melina Carmichael, Maxime Fischer, Lilly Marleen Gorski. Hintere Reihe, stehend v.l.n.r.: Konfi-Pate Ismail Volkan, Konfi-Patin Kaila Kleemeyer, Jonas Biermann, Martje-Lilly Drees, Philipp Keller, Pfarrer Jürgen Rick, Linus Beck, Peter Simon, Justin Ilenseer, Franka Klumps, Presbyterin Tonja Ibenthal, Konfi-Patin Simone Simon. Foto: Pascal Röttgers Fotodesign