Montag, 14. Oktober: Herbstsause im Gemeindehaus

Die stolzen Kinder der Herbstsause mit ihren selbstgebastelten Drachen, mit Betreuern und Pfarrerin Claudia Rnaeberg vor der Jakobi-Kirche

„Herbstsause“ für Grundschulkinder

Heute mal nicht ausschlafen in den Ferien! 

Dreizehn Kinder im Grundschulalter trafen sich am ersten Tag der Herbstferien, um mit einem Team von Ehrenamtlichen einige fröhliche Stunden im Gemeindehaus und auf dem Kirchplatz zu verbringen. Zunächst lernten die Kinder und die Teamer spielerisch, wie eigentlich der Nachbar/ die Nachbarin neben einem hieß. Ole, Lilly, Fabian, Marta, Anna – gar nicht so einfach, sich alle zu merken.

Es dauerte gar nicht lange und plötzlich hörte man Herbstlieder im Gemeindehaus erklingen, „ Hejo, spann den Wagen an“… oder „Wind, Wind sause...“

Nun hatten die Kinder genug auf dem Stuhl gesessen. Da die Sonne schien, wurde das nächste Gruppenspiel auf dem Kirchplatz gespielt. In zwei Gruppen traten die Kinder gegeneinander an. Wer hat am schnellsten das Wort: „Herbstsause“ aus den einzelnen Buchstaben- die herangeholt werden mussten- zusammengesetzt! Juhu, Gruppe 1 hat gewonnen. Natürlich erfolgte die Revanche. Diesmal musste das Wort „Jakobi“ erlaufen und zusammengesetzt werden. Ganz knapp gewann nun Gruppe 2. Ausgleich 1:1!

Nachdem man dann noch im Sonnenschein unter der Kastanie Verstecken gespielt hatte, ging es wieder in den Gruppenraum. Weitere Spiele, diesmal Gesellschaftsspiele, standen auf dem Programm. Auch ein weiteres Gruppenspiel war vorbereitet: Montagsmaler. Nun galt es, Begriffe wie Giraffe, Feuerwehrauto, Apfelbaum, Briefmarke etc. schnell und deutlich aufzuzeichnen, damit die eigenen Mitspieler es erraten konnten. In zwei Minuten mussten möglichst viele Begriffe geschafft werden. Gar nicht so einfach… das Malen nicht und auch das Raten! Natürlich gab es für alle Spielerinnen und Spieler eine kleine leckere Stärkung. Und das noch vor dem gemeinsamen Mittagessen!!!

Gesättigt konnte man dann in den Nachmittag starten, nun wurden Drachen gebaut. Eine nicht einfache Angelegenheit. Das bunte Ergebnis sieht man auf dem obigen Foto.