Montag, 17. Juni: "Geh aus mein Herz...", Seniorengeburtstagsfeier

„Geh aus mein Herz und suche Freud` in dieser lieben Sommerzeit“,  die Zeilen von Paul Gerhardt waren auch das Motto der zweiten  Seniorengeburtstagfeier dieses Jahres im Gemeindehaus.

Rechtzeitig vor dem Sommeranfang stellte das Wetter auf  Sonne und angenehme Temperaturen um. Und das Vorbereitungsteam um Frau Fiebach sorgte mit dem festlichen Schmuck der Tische und frischem Kaffee, Tee und Kuchen für das Wohlbefinden der zahlreich erschienenen Gäste.

Pfarrerin Claudia Raneberg hielt eine kurze Andacht zu dem obigen Lied von Paul Gerhardt, der im 30jährigen Krieg in all dem Elend, der Zerstörung und Pestseuchen seinen unerschütterlichen Glauben lebte und mit seinen Gedichten und Liedern Innigkeit und Lebensfreude ausstrahlte und weitergab.

Die Gäste lauschten den Geschichten der Juni-Fee Pfarrerin Britta Meyhoff, der Juli-Fee Claudia Raneberg und der August-Fee Pfarrer  Jürgen Rick.  Unter Begleitung von Kantorin Lena Puschmann klang im Saal aus fast hundert Kehlen der Gesang von  Sommerliedern.

Ein Sketch zum Thema Urlaubsreise, gespielt von „Rentnerin“ Meyhoff und „Reisefachfachkraft“  Rick wurde schon während des Spiels mit Szenenapplaus gefeiert. Die Rentnerin hatte gar nicht vor zu verreisen, ließ sich aber alle möglichen Angebote erklären und brachte den Verkäufer an den Rand der Verzweiflung. Das Ende vom Lied war, dass sie sich eine Reha verschreiben lassen wollte, wodurch man einen kostenlosen Urlaub von der Krankenkasse erhielt.

Natürlich blieb auch noch Zeit für „Kaffeeklatsch“, so dass am Ende die Freude über den schönen Nachmittag spürbar war und mit auf den Heimweg genommen wurde.