Sonntag, 15. September: "Auf eigenen Füßen stehen lernen"

Die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden mit Pfarrerin Meyhoff und Konfi-Paten (in der hinteren Reihe

Am Sonntag, den 15. September 2019 wurden in der Samariter-Kirche in Mesum die 17 neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden, die 2021 konfirmiert werden, im Gottesdienst begrüßt.

Vorbereitet wurde der Gottesdienst von einem ehrenamtlichen Team und den Jugendlichen, die nächstes Jahr konfirmiert werden. Mit Wortspielen und Sprichwörtern zum Thema Füße führten die Jugendlichen den Gottesdienstbesuchern vor, wie wichtig die Füße sind, um einen Standpunkt in Lebens- und Glaubensfragen zu finden.

Pfarrerin Britta Meyhoff knüpfte daran an und lud die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden ein, in den nächsten 1½ Jahren gerade in Glaubensfragen auf eigenen Füßen stehen zu lernen. Das Psalmwort "Du, Gott, stellst meine Füße auf weitem Raum" ermutige dazu und zeige gleichzeitig eine große Freiheit auf, um den eigenen Weg mit Gott zu finden.

Als Willkommensgeschenk erhielten alle Jugendlichen einen kleinen Schlüsselanhänger in Form eines Fußes, auf dem ein Segenswort abgedruckt ist. Musikalisch wurde der Gottesdienst fröhlich und stimmungsvoll vom Jugendchor Jakobi unter der Leitung von Kirchenmusikerin Lena Puschmann gestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es neben einem gemeinsamen Abendessen noch die Möglichkeit, seine Füße auf einem Barfußparcour zu testen.