Sonntag, 6. Oktober: Bananen zu Erntedank in Jakobi

Foto zum fairen Handel: Peru, Lucero Vilchez füllt ein Büschel Bananen in einen Sack, der von einer Frau gehalten wird.

Lucero Vilchez hilft ihrer Großmutter beim Abpacken von Bananen

Am Sonntag, den 6. Oktober 2019, fand wieder ein Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der Jakobi-Kirche statt.

Unter Mitwirkung des Kinderchores Jakobi unter der Leitung von Lena Puschmann und Pfarrerin Britta Meyhoff drehte sich in diesem Jahr alles um Bananen.

Die Geschichte der 8-Jährigen Lucero Vílchez aus Peru erzählte, was fair gehandelte Bananen, Gerechtigkeit und Erntedank miteinander zu tun haben. Begleitet wurde der Vortrag von Dia-Bildern, die die Lebensumstände des Mädchens und ihrer Familie zeigten.

Pfarrerin Meyhoff erinnerte daran, dass wir den Erntedank als ein Fest der Dankbarkeit dafür feiern, weil wir alles haben, was wir zum Leben brauchen. Wir wollen danke sagen für unsere guten Lebensperspektiven und dafür, dass wir an einer gerechteren Welt mitarbeiten können. Die Ernte, der Dank an Gott und das Teilen gehören deshalb zusammen.

Der Kinderchor, von Lena Puschmann hoch motiviert, sang sich in die Herzen der Besucher. Er wurde mit starkem Applaus von der voll besetzten Kirche verabschiedet. 

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es ein gemeinsames Mittagessen mit Suppe, Torten und Kaffee. Zugleich wurden von Waren aus dem fairen Handel und erstmals 20 Honiggläser von der neuen Blumenwiese auf dem Ev. Friedhof Königsesch verkauft.