26. und 27. September 2020: Konfirmation I und II in der Jakobi-Kirche

Konfirmationen am Samstag, 26. September und Sonntag, 27. September 2020Carina Lange, Jana Lange, Leonie Zöllner, Aliz Schievelkamp, Wiebke Harmsen, Thole Harmsen und Pfarrerin Claudia Raneberg

Konfirmation am Samstag, 26. September 2020, v. li.: Tiger Illguth, Tim Schmidt, Carina Lange, Jana Lange, Leonie Zöllner, Aliz Schievelkamp, Wiebke Harmsen, Thole Harmsen und Pfarrerin Claudia Raneberg

Konfirmation am Sonnstag, 27. September 2020, v. li.: Michael Dewald, Emily Kowaltschuk, Melina Valynec, Karina Lysow, Naomi Hildebrandt, Roman Markevich und Pfarrerin Claudia Raneberg

In diesem Jahr war und ist so vieles anders als gewohnt. Eigentlich wären die Konfirmationen am 25. und 26. April gefeiert worden. Auf diesen Tag haben sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden und ihre Familien sehr gefreut. Vieles war schon vorbereitet und geplant, viele hatten auch schon die Konfirmationskleidung im Schrank hängen.

Und dann kam alles anders. Statt festlichem Gottesdienst, vielen Gästen und Geschenken standen an dem Tag der Konfirmation nur Pfarrerin Claudia Raneberg und KU- Mitarbeiterin Anna Kegler vor der Tür, klingelten und brachten eine Konfi- Tüte, als kleine Erinnerung, vorbei (siehe Foto). Ein kleines High-light an diesem Tag.

Aber eigentlich war dieses Wochenende für uns alle ganz schön blöd! Und einige Tränen sind auch geflossen.

Am Ende der Sommerferien waren dann alle Eltern zu einem Elternabend eingeladen, um zu überlegen, wie es denn nun weitergehen sollte. Die Hälfte der Eltern entschied sich, das Angebot von Pfarrerin Raneberg anzunehmen und ihre Kinder  in einem etwas „anderen“ Gottesdienst - den Corona Schutzmaßnahmen angepasst – am 25. und 26. September konfirmieren zu lassen.

Die andere Hälfte der Eltern entschied sich für das zweite Angebot: Konfirmation im April 2021.

Am letzten Septemberwochenende war es dann soweit: am Samstag, den 25.9. zogen acht Konfirmandinnen und Konfirmanden feierlich unter Orgelbegleitung in die Kirche ein. Am Sonntag, den 26.9. waren es sechs Konfirmandinnen und Konfirmanden. An dieser Stelle herzlichen Dank an Kantorin Puschmann und der Familie Lange, die den Gottesdienst am Samstag musikalisch begleiteten und an den Jugendchor, der unter der Leitung von Kantorin Puschmann den Sonntag zu einem Erlebnis werden ließ.

Hier sehen sie einige Impressionen aus den Gottesdiensten!