Hilferuf aus Khorixas

Axel Roosen mit Tablet, auf dem Schüler der Cornelius Goreseb Highschool in Khorixas zu sehen sind.

Axel Roosen, Tablet mit Schülern der Cornelius Goreseb Highschool in Khorixas

Axel Roosen, ehemaliges Presbyteriumsmitglied der Jakobi-Gemeinde und ehemaliger Leiter des Emslandgymnasiums, hat sich viele Jahre mit unermüdlichem Engagement persönlich vor Ort in der Cornelius Goreseb Highschool in Khorixas um Fortschritt und Versesserungen eingesetzt.

Namibia ist seit Juli, rasant verstärkt seit August, von der Corona-Pandemie schwer betroffen. Der Schulleiter der Highschool in Khorixas hat einen Hilferuf an Axel Roosen geschickt. 

Wir veröffentlichen nachfolgend einen Brief von Axel Roosen und bitten um Spenden, die den Betroffenen auf direktem Wege zufließen. 

 

 

Axel Roosen                                                                                     Rheine im September 2020

Tel. 05971/2552

axel_roosendontospamme@gowaway.icloud.com

Hallo zusammen,

in diesem Jahr findet kein Besuch in Namibia aus bekannten Gründen statt.

Ich selbst werde wohl nicht mehr persönlich nach Khorixas kommen.

Meine Projekte werden fortgeführt. Geplant ist eine Schulpartnerschaft mit dem Emsland-Gymnasium.

Der Schulleiter der High School hat mich um Hilfe gebeten, da durch die Corona Pandemie viele Familien keine Einkünfte mehr haben und sie ihren Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten können.

 

  ca 10.000.- € konnten 2019 für folgende Projekte ausgegeben werden:

 

1.      Neubau von 2 Klassenräumen, da die Schülerzahlen gestiegen sind.

2.      Experimentiergeräte für das „science lab“ konnten ergänzt bzw. repariert werden.

3.      Hannah Schrief, Marie Schröder, Ida Große Maestrup und Moritz Meyhoff  unterstützten mich bei der Durchführung meiner Projekte und unterrichteten Deutsch und Sport in freiwilligen Lerngruppen und führten intensive Gespräche mit Mädchen aller Altersgruppen im „girls club“.

4.      Neue Mikrokredite (Hilfe zur Selbsthilfe) wurden vergeben. Ehemalige Schüler/innen wurden weiterhin im Studium unterstützt.

 

Ohne Ihre/Deine Unterstützung wäre dies nicht möglich gewesen.

Herzlichen Dank!

 

Schüler/innen des Emsland-Gymnasiums und die Jakobi Gemeinde unterstützen diese Projekte durch einen jährlichen Afrika-Tag und durch Spenden.  

 

Für den nächsten Besuch ist geplant:

-           Renovierung der Zimmer im Hostel.

-           Weitere Schulung der Kolleg/innen im Umgang mit den Schülerübungsgeräten.

-           Ausbau des Fußballplatzes und Bau eines Sonnenschutzes zw. den Spielfeldern.

-           Weitere Unterstützung bei der Schulorganisation.

-           Fortsetzung des Deutschunterrichts und des „girls clubs“ durch Student/innen.

 

Deshalb meine erneute Bitte um Ihre/Deine Unterstützung:

Spendenkonto

Jakobi Gemeinde Rheine

Kto. Nr. 17582 BLZ 403 500 05

IBAN DE55 4035 0005 0000 0175 82    BIC WELADED1RHN

 Stadtsparkasse Rheine

Stichwort Namibia (Axel Roosen)

 

Zu Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung!

 

Vielen Dank für Ihre/Deine Hilfe                                                                 Axel Roosen

 

Für Interessierte kann hier ein Bericht der freiwilligen Studenten in Khorixas vom Sommer 2019 nachgelesen werden.

Einer der in 2019 gestalteten neuen Klassenräume, voll besetzt mit Schülern.

Einer der neuen Klassenräume