Montag, 12. Oktober: "Herbstsause"

Biene Brumsel, eine Handpuppe, sitzt im Grünen.

„ Kinderaktionstag in den Herbstferien“

Hallo, mein Name ist Brumsel und ich bin der rasende Reporter der Jakobi-Gemeinde. Meist sitze ich auf dem Baum vor der Jakobi-Kirche und beobachte, was da so los ist. Manchmal fliege ich auch, wenn die Kirchentür auf ist, in die Kirche und schaue mich dort um. Ich höre gerne zu, was sich die Menschen erzählen - da schnapp ich so einiges auf!

Ich habe schon ganz schön viel gelernt über die Kirche, die Bibel und die Leute, die in der Gemeinde so arbeiten. Manchmal erzähle ich davon auch auf der homepage der Kirchengemeinde Jakobi.

In den Herbstferien war ich allerdings beim Kinderaktionstag für Grundschüler dabei. Das war echt spitze! 16 Kinder und ihre Betreuer waren im Gemeindehaus zusammengekommen. Manche Kinder kannten sich untereinander, andere kannten keinen… also haben wir zuerst mal versucht, unsere Namen zu lernen… boh das war gar nicht so einfach, Leonardo, Charlie, Michel, Fabian, Vladimir… Paula, Gil, Celestine… und wie sie alle hießen….ich konnte sie mir gar nicht so schnell merken. Zu Beginn habe ich ihnen eine von meinen Geschichten erzählt, die ich in der Kirche aufgeschnappt habe - es war die Geschichte von einem Mann, der sich auch auf einen Baum gesetzt hat, damit er besser gucken konnte, der Mann war der Zöllner Zachäus. Echt spannende Geschichte!

Dann haben die Kinder herbstliche Figuren aus Tontöpfen gebastelt, gemeinsam zu Mittag gegessen und unterschiedliche Brettspiele wie Obstgarten und Autorennen ausprobiert.

Es wurde viel gelacht und alle hatten tolle Stunden im Gemeindehaus.

Beim nächsten Kinderaktionstag bin ich auf jeden Fall auch wieder dabei!

Tschüss

Eure Brumsel