Montag, 2. März: Seniorengeburtstagsfeier

auf jeden Tisch ein Primeltopf mit gelb-roten Primeln

Der Einladung zur ersten Seniorengeburtstagsfeier des Jahres folgten rd. 60 Geburtstagskinder, deutlich weniger als bei den vergangenen Feiern. Die aktuelle Ausbreitung des Corona-Virus hatte zu Absagen geführt. Diejenigen, die den Weg ins Gemeindehaus trotzdem wagten, konnten an liebevoll geschmückten Tischen Platz nehmen. Durch das Programm zum Thema: „Tiere“  führten Pfarrerin Claudia Raneberg und Pfarrer Jürgen Rick.

In seiner Andacht zu Beginn nannte Jürgen Rick zwei Tiere, die in unserem christlichen Glauben eine Symbolkraft haben. Die Taube ist das Symbol des Friedens und der Freiheit und das Zeichen für den Hl. Geist und damit die Anwesenheit Gottes. Der Fisch ist als Geheimzeichen der Urchristen verwendet worden, um in der Zeit der Christenverfolgung zu zeigen, wo Christen willkommen sind. Der Fisch wird heute wieder als Symbol des christlichen Glaubens verwendet.

Nach der Andacht gab es reichlich Zeit, sich vom Vorbereitungsteam um Frau Fiebach mit Kaffee und Kuchen verwöhnen zu lassen und mit den Nachbarn ins Gespräch zu kommen. Danach standen Lieder, am Klavier von Lena Puschmann begleitet, Gedichte, Geschichten und Sketche an, vorgetragen von Claudia Raneberg und Jürgen Rick.

Auch ein Tier-ABC stand auf dem Programm. Beim Buchstaben „X“ herrschte Ratlosigkeit. Jürgen Rick als Nutzer des Internets hatte aber eine Lösung bereit: Die Xanthippe als eine Untergattung von Milben.  

Der kurzweilige Nachmittag ging viel zu schnell zu Ende. Applaus für das gelungene Programm und die freundliche Bewirtung!