Sonntag, 4. Oktober: Erntedankfest in der Jakobi-Kirche

Der Tisch ist geschmückt und gefüllt mit Obst, Gemüse, Getreide und Blumen und, auf einer Leine Mundschutzmasken.

Die Ev. Kirchengemeinde Jakobi feierte am Sonntag, 4. Oktober, einen fröhlichen  Familiengottesdienst zu Erntedank.

 

Groß und Klein waren eingeladen, zusammen mit dem Kinderchor, der in kleinen Gruppen in diesem Gottesdienst auftrat, das Erntedankfest zu dem Thema: „ Fünf Brote und zwei Fische“ zu feiern. Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzverordnungen versammelte sich eine große Gemeinde, so dass  die Abstandsregel von 1,50 Meter nicht eingehalten werden konnte und daher auch während des Gottesdienstes Maskenpflicht bestand. Das galt nicht für die kleinen Sängerinnen und Sänger während ihrer Auftritte. Kantorin Lena Puschmann hatte sie hervorragend vorbereitet, im jeweiligen Abstand von 2 Metern zu den Mitsängerinnen und Mitsängern zu stehen als "Solisten". Der Applaus vom Publikum war der Lohn für die gelungenen Auftritte.

Pfarrerin Claudia Raneberg und Anna Kegler zeigten mit ihrem Handpuppenspiel, wie man gemeinsam miteinander reden und aufeinander zugehen kann und dabei Vorurteile und Egoismus abbauen kann.

Die Erntedankgaben waren liebevoll aufgebaut, in diesem Jahr bereichert durch bunte Mundschutzmasken.

Das traditionelle Mittagessen nach dem Gottesdienst im Gemeindehaus musste leider ausfallen. Der Frauenabendkreis hielt im Anschluss an den Gottesdienst einige verpackte Leckereien bereit. Mit dem Erlös aus dem Verkauf unterstützt der Frauenabendkreis eine Suppenküche für Kinder in Rumänien.

Auch nach dem Gottesdienst sang der Kinderchor zum Ausklang noch einige Lieder auf dem Kirchplatz unter der Kastanie.