11. Mai: "Schutz vor Kriminalität im Alter"

Der Referent Ralf Groothus im Gemeindehaus

Referent Ralf Groothus, Kriminalhauptkommissar

So nannte Kriminalhauptkommissar Groothus seinen Vortrag am 11. Mai 2022, den er auf Einladung des Frauenkreises Jakobi gehalten hat.

Unter den etwa 30 TeilnehmerInnen konnte Adelheid Bültermann auch eingeladene Frauen der KFD St. Dionysius und Teilnehmerinnen aus der Stadt begrüßen.

Mit Bildern, Texten und kleinen Filmeinlagen nahm Herr Groothus uns mit auf eine Reise durch Gefahrenstellen, wo Senioren leicht zu Opfern von Tätern werden können. Ziel aller seiner Beispiele war es, bei den ZuhörerInnen ein Gefahrenbewusstsein zu entwickeln und Strategien der Täter kennenzulernen.

Gefahren unterwegs war das erste große Thema: Taschendiebstähle, Diebstähle am Geldautomaten, im Gedränge, im Supermarkt, Ablenkung durch mehrere Täter.

Gefahren an der Haustür durch den falschen Polizisten oder Handwerker, der irgendwelche Vorwände nutzt, um in die Wohnung zu kommen, war das nächste Thema.

Es folgten Ausführungen zum Thema Gefahren durch Telefonanrufe, wie Schockanrufe, Enkeltrick, Autogewinn, Anruf durch einen falschen Polizisten.

Auch auf Gefahren im Internet, die zu Geldverlusten führen, machte Herr Groothus aufmerksam.

Und hier einige Tipps von Kriminalhauptkommissar Groothus:

Taschendiebstähle werden erschwert durch richtiges Tragen der Taschen. Wichtige Papiere und Geld möglichst nah am Körper tragen. Am Geldautomaten sollte immer auf Abstand geachtet werden.

Niemanden ins Haus lassen, den man nicht kennt. Bei Zweifeln immer Rückfragen bei Polizei oder Handwerkern stellen. Haustürriegel können ein weiterer Schutz vor zu schnellem Eindringen sein.

Grundsätzlich kein Geld oder keine Wertsachen herausgeben.

Auf dem PC eingegangene Emails kritisch prüfen, keine Links vorschnell drücken, Passwörter verschlüsseln, technische Vorkehrungen treffen, um die eigenen Daten zu schützen.

Herr Groothus zeigte uns gegen Ende ein Bild von einem Polizeiausweis und gab Hinweise, woran ein echter Ausweis zu erkennen ist. Alle Zuhörer wurden reichlich mit Informationsmaterial bedacht.

Eine aufmerksame Zuhörerschaft dankte Herrn Groothus mit herzlichem Applaus für seinen abwechslungsreichen, informativen und engagierten Vortrag.

Die Zuhörer diskutieren mit

Die ZuhörerInnen bei der Diskussion