Konfirmation 2017

Am 29. und 30. April wurden in der Jakobi-Kirche insgesamt 39 Jugendliche konfirmiert. Bezug nehmend auf das Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation" ermutigte Pfarrer Jürgen Rick die Jugendlichen, wie der große Reformator Martin Luther in aller Freiheit einen eigenen Glaubens-Standpunkt zu finden und diesen auch zu vertreten. Verlassen dürfen sich die Neukonfirmierten dabei darauf, dass Gott längst einen Standpunkt zu ihnen eingenommen hat und niemals davon abweichen wird. Gott sagt „Ja" zu jedem und jeder einzelnen und verspricht: „Ich bin bei Dir!"

In der feierlichen Konfirmationshandlung wurde den Mädchen und Jungen unter Handauflegung der Segen Gottes mit auf ihren Weg gegeben.

Samstag, 29. April, v.l.: Presbyterin Monika Bünder, Konfi-Patin Alexandra Kern, Konfi-Patin Marie Pfeffing, Konfi-Patin Elisa Mielke, Alicia Faesing, Michelle Eichmann, Mia Overmann, Luca Marie Böll, Jennifer Rusecki, Rico Lohroff, Kerstin Lange, Pfarrer Jürgen Rick, Sue Schievelkamp, Viktoria Melser, Nele Kösters, Leah Janssen, Jamie von Hebel, Ismail Volkan, Mika Salecker (hinten), Christian Husser (vorne), Joshua Mielke, Vanessa Pape (hinten), Angelina Faesing (vorne), Michael Heckhuis (hinten), Konfi-Patin Franca Pfeffing (vorne), Tom Volmer, Presbyterin Brigitte Maltzahn

Sonntag, 30. April, v.l.: Nico Isdepsky, Lukas Rempel, Francesca Geringer, Saskia Hicken, Nico Bühring, Jugendpresbyter Thomas Koel (hinten), Sophie Meiners (vorne), Sönke Harmsen, Charlotte Tschirbs, Konfi-Patin Anna Heihs (hinten), Felix Weßels (vorne), Pfarrer Jürgen Rick (hinten), Zoe-Marie Weide (vorne), Felix Hecking-Veltman, Maren Rothe, Pascal Floer, Alissa Chorlton, Milena Kunz, Evgenij Dewald, Leon Beike, Jenny Pfeifer, Konfi-Patin Simone Simon, Lara Groschek, Konfi-Pate Liam Chorlton, Presbyterin Roswitha Lietz

Vorstellungsgottesdienst 2017

Am Sonntag stellten sich im Gottesdienst in der Jakobi-Kirche die diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden vor, die am 29. / 30. April von Pfarrer Jürgen Rick konfirmiert werden.

Der Vorstellungsgottesdienst wurde unter Anleitung von Pfarrer Rick weitgehend von den Jugendlichen selbst gestaltet und stand unter dem Thema „Martin Luther - Ein Mönch verändert Kirche und Welt“.

Die Themen zum Gottesdienst hatten sie am Wochenende zuvor in der Jugendbildungsstätte Tecklenburg erarbeitet: u.a.  Luthers Lebensweg, eine Straßenumfrage zum Thema „Was könnte bei den christlichen Kirchen verbessert werden?“ und die Auswahl von Liedern für den Vorstellungsgottesdienst.

So schlug (ein jugendlicher, in schwarzer Kutte gekleideter) „Martin Luther“ einige wichtige Thesen an die Tür vor dem Chorraum in der Jakobi-Kirche, während Sprecher seinen Lebensweg skizzierten. Auch die Jugendlichen hatten sich Gedanken gemacht, welche Veränderungen an der Kirche sie sich persönlich wünschten. Sie trugen dies einzeln, in jeweils einem Satz kurz und prägnant zusammengefasst, vor der Gemeinde vor und brachten ihre Notizen ebenfalls an der Tür an.

Gemeinsame Konfi-Fahrt Rheine und Mesum zum Jubi, Tecklenburg 2017

Fegefeuer, Bananenmilch und Lutherrose

Am ersten Wochenende im März gingen 58 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Rheine-Stadt und Mesum in der Jugendbildungsstätte Tecklenburg gemeinsam mit Pfarrerin Britta Meyhoff, Pfarrer Jürgen Rick, Jugendreferentin Ingrid Klammann und neun ehrenamtlichen „Konfi-Teamern“ auf Entdeckertour rund um Martin Luther und seine Zeit.

Dabei ging es bei einem Stationslauf sowohl um die Lebensumstände und den Glauben der Menschen damals, als auch um wichtige Lebensstationen Martin Luthers und seine Entdeckungen in der Bibel.

Hier erfuhren die Jugendlichen beim Lösen der Aufgaben zum Beispiel, welche Lieder von Martin Luther im Evangelischen Gesangbuch stehen, warum es noch keine Bananenmilch gab, dass Familie Luther noch keinen Weihnachtsbaum hatte, wie der Wappenspruch in der Lutherrose lautet oder welches die letzten Worte des Reformators waren. Beim Nachspielen des Thesenanschlags von 1517 kam Martin Luther selbst mit einigen seiner Thesen zu Wort.

An diesem Wochenende entstanden dann aus all diesen vielfältigen Materialien zwei ganz unterschiedliche Vorstellungsgottesdienste, die am 12. März 2017 in beiden Kirchen gefeiert werden.

Plätzchen für die Bahnhofsmission

Bahnhöfe sind Verkehrsknotenpunkte. Täglich begegnen sich hier Menschen. Sie eilen aneinander vorbei. Keiner weiß, was den anderen bewegt; keiner schaut genau hin. Am Dienstag, den 6. Dezember, schauten einige genau hin. So zum Beispiel die Konfirmanden der Jakobi-Gemeinde in Rheine, die zusammen mit Pfarrer Rick und Karola Glinka vom Frauenabendkreis die Bahnhofsmission in Rheine besuchten. Und sie hatten ein konkretes Anliegen: Ihre Plätzchenaktion zugunsten der Bahnhofsmission Rheine. Gemeinsam mit ihren Eltern und dem Frauenabendkreis haben sie Plätzchen gebacken, die im Bahnhof in Rheine gegen eine Spende zugunsten der Bahnhofsmission verteilt wurden. Der Frauenabendkreis, der schon seit Jahren Plätzchen für eine Suppenküche in Rumänien backt, nahm diese Idee gern mit auf. „Wenn wir schon einmal dabei sind, kommt es auf ein paar Plätzchen mehr oder weniger auch nicht an“, berichtete Carola Glinka von den 145 Plätzchentüten, die verteilt werden sollen.

Seit über 100 Jahren kümmert sich die Rheiner Bahnhofsmission um alle Menschen, die zu ihr kommen. „ Wir hören zu, beraten, informieren und helfen. Jedem, jederzeit, kostenlos. Und ohne, dass man sich anmelden oder bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss“, sagt Angelika Suhr, eine von drei Mitarbeiterinnen in der Bahnhofsmission in Rheine. „ Wir haben uns ganz besonders gefreut, dass uns die Konfirmanden, deren Eltern und der Frauenabendkreis der Kirchengemeinde Jakobi mit dieser Plätzchenaktion unterstützen“, bedankte sich Suhr. Und das nicht nur, weil die Spende konkret im Alltag der Bahnhofsmission hilft, sondern auch, weil die jungen Menschen sich so engagiert für diese Aktion eingesetzt haben.

Die Jugendlichen waren noch ein zweites Mal im Einsatz: Am Dienstag, 13. Dezember, hat die zweite Unterrichtsgruppe - begleitet von Ursula Matschke vom Frauenabendkreis und Pfarrer Jürgen Rick -  Plätzchen am Bahnhof gegen eine Spende für die Bahnhofsmission verteilt.

Begrüßungsgottesdienst 2015

Am letzten Sonntag im August wurden in der Jakobi-Kirche 39 neue Katechumenen begrüßt.

Der Gottesdienst, in dem die Jugendlichen herzlich willkommen geheißen wurden, stand unter dem Motto „Martin Luther und seine reformatorische Erkenntnis“. Der aktuelle Konfirmandenjahrgang unter der Leitung von Pfarrerin Claudia Raneberg hatte den Gottesdienst vorbereitet, einen Psalm in die heutige Sprache übersetzt, Gebete formuliert, Lutherrosen (Wappen der Familie Luther) gebastelt, und ein kleines Theaterstück vorbereitet.

Natürlich gab es auch ein ganz besonderes Willkommens-Geschenk für die neuen Katechumenen und ihre Konfi-Paten. Da dieser Konfirmandenjahrgang 2017 von Pfarrer Jürgen Rick konfirmiert wird, erhielten die Jugendlichen aus den Händen der aktuellen Konfirmanden eine Playmobilfigur von Martin Luther. Diese Figur wurde extra für das Jubiläum 2017, 500 Jahre Reformation, gefertigt.