...ein Angehöriger verstorben ist und ich eine Beerdigung anmelden möchte?

Wenn Sie die Beerdigung eines Angehörigen, der zu unserer Gemeinde gehört hat, persönlich anmelden wollen, wenden Sie sich bitte direkt an den zuständigen Pfarrer/in bzw. das Gemeindeamt.

Pfarrer Jürgen Rick        Telefon: (05971) 2570 E-Mail: pfarrer.rickdontospamme@gowaway.jakobi-rheine.de
Pfarrerin Claudia Raneberg Telefon: (05971) 51372 E-Mail: pfarrerin.ranebergdontospamme@gowaway.jakobi-rheine.de
Pfarrerin Britta Meyhoff         Telefon: (05975) 306513 E-Mail: pfarrerin.meyhoffdontospamme@gowaway.jakobi-rheine.de
Gemeindeamt Telefon: (05971) 50492 E-Mail: Gemeindeamt@jakobi-rheine.de

Die meisten Beerdigungen werden allerdings über die örtlichen Bestatter angemeldet, die Sie auch beraten und Ihnen sagen können, welche/r Pfarrer/Pfarrerin für Sie zuständig ist. Vor der Beerdigung wird Ihr/e Pfarrer/Pfarrerin auf jeden Fall ein persönliches seelsorgerliches Trauergespräch mit Ihnen führen, in dem nicht nur über die Gestaltung der Beerdigung gesprochen werden kann, sondern auch Zeit und Raum für all Ihre Fragen und Nöte ist. Auf unserem Evangelischen Friedhof Königsesch finden Beerdigungen/Trauerfeiern zu folgenden Zeiten statt:

• Montags bis freitags: 9.00-11.00 und 12.30-14.00 Uhr
  • Samstags: 8.30-10.00 Uhr

Trauerbegleitung

Neben der seelsorglichen Begleitung vor, während und nach der Beerdigung hat sich die die Jakobi-Gemeinde in Kooperation mit anderen Partnern zur Aufgabe gemacht, Menschen in besondere Trauersituationen Unterstützung anzubieten.

Die Trauergruppe des ökumenisch ambulanten Hospizes bietet an jedem dritten Samstag im Monat von 16 Uhr bis 18 Uhr ein Trauercafé im Basilika-Forum an.

Trauergruppe jung Verwitweter

Junge Frauen und Männer (unter 60 Jahre), die ihre Partner oder Partnerinnen früh verlieren, stehen vor vielen Fragen, Sorgen und dem Verlustschmerz. Zudem sind vielleicht Kinder da, die nun alleine erzogen und versorgt werden müssen. Oftmals bleibt für die Hinterbliebenen wenig Zeit zum Trauern, wenig Zeit zum Sortieren und wenig Raum, seine Gedanken laut auszusprechen.

In diesem Gesprächskreis geht es um Trauer und Erinnerungen, darum, den eigenen Gefühlen und Fragen Platz einzuräumen und Menschen zu treffen, die ebenfalls betroffen sind.

Bitte nehmen Sie Kontakt auf zu einem der beiden BegleiterInnen dieser Gruppe: Pastoralreferent Matthias Werth (05971 91451-107) oder Pfarrerin Claudia Raneberg (05971 51372).