...ich kirchlich heiraten möchte?

Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist die Mitgliedschaft mindestens von Braut oder Bräutigam in der evangelischen Kirche sowie die vorherige standesamtliche Eheschließung.

Sie sind beide evangelisch? Oder eine/r von Ihnen gehört der evangelischen Kirche an und der/die anderer ist konfessionslos oder Mitglied in einer anderen Kirche?

Dann melden Sie sich bitte drei bis sechs Monate vor dem gewünschten Trautermin bei der/dem für Ihren Wohnsitz zuständige/n Pfarrer/in an. Falls Sie nicht wissen, zu welchem Gemeindebezirk Sie gehören, können Sie im Gemeindeamt erfragen, welche/r Pfarrer/in für Sie zuständig ist. Bei der Anmeldung geben Sie bitte Ihr Taufdatum und den Ort Ihrer Taufe an. Vor der Trauung wird Ihr/e Pfarrer/in mit Ihnen mindestens ein Gespräch über den Inhalt und den Ablauf der kirchlichen Trauung führen.

Eigene Gestaltungswünsche können dabei - sofern zum Anlass der kirchlichen Trauung passend - natürlich berücksichtigt werden! (Anregungen finden Sie hier: www.trauspruch.de)

Wenn Ihre kirchliche Trauung außerhalb unserer Kirchengebäude stattfinden soll, sprechen Sie uns gerne an!

Eine(r) von Ihnen ist evangelisch und der/die andere gehört der römisch-katholischen Kirche an?

Auch dann kann natürlich eine kirchliche Trauung stattfinden: in der Jakobi-Kirche, der Samariter-Kirche bzw. in einer römisch-katholischen Kirche (sog. "Ökumenische Trauung"):

1. Auch wenn die Trauung in der evangelischen Kirche stattfinden soll, wird von Seiten der römisch-katholischen Kirche darum gebeten, dass der Trauwunsch vorher in der zuständigen römisch-katholischen Gemeinde angemeldet und die „Erlaubnis“ für eine Trauung in der evangelischen Kirche eingeholt wird (sog. „Dispens von der Formpflicht“). Wenn Sie möchten, dass ein römisch-katholischer Geistlicher bei Ihrer Trauung in der evangelischen Kirche mitwirkt („Ökumenische Trauung“), so sprechen Sie das bitte bei der zuständigen römisch-katholischen Gemeinde an.

2. Für den Fall, dass Sie „ökumenisch“ in einer römisch-katholischen Kirche heiraten wollen, melden Sie sich bitte sowohl in der betreffenden römisch-katholischen Gemeinde als auch bei Ihrem/Ihrer zuständigen Pfarrer/in bzw. im Gemeindeamt. Auch im Falle der Ökumenischen Trauung wird mit Ihnen in Traugesprächen (auch mit beiden Geistlichen) der Ablauf und der Inhalt der kirchlichen Trauung besprochen.

Auch eine Trauung von Nicht-Gemeindemitgliedern ist in unserer Kirche unter Umständen möglich. Das heißt: Sie bringen auch Ihre/n eigene/n Pfarrer/in mit und wir stellen Ihnen nur unsere Kirche für die Trauung zur Verfügung. In diesem Fall erbitten wir eine freiwillige Spende in Höhe von 200 €. Die Kosten für die Kirchenmusik sprechen Sie ggf. mit unserer Kantorin Frau Puschmann unter der Tel.: 05971-9602375 ab. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro unter der Tel.: 05971-50492.

Wenn Sie eine Email schicken an gemeindeamt@jakobi-rheine.de geben Sie bitte auch Ihre vollständige Adresse und Ihre Telefonnumer an.