Am Sonntag, 19. Januar 2020, kamen katholische und evangelische Christen in der St. Dionysius-Kirche zusammen, um gemeinsam den Neujahrsgottesdienst zu feiern. Und sie waren dabei, als die maßgeblichen Vertreter der katholischen Pfarrei St. Dionysius und der evangelischen Kirchengemeinde Jakobi am Taufbecken die Unterschrift unter das Ökumenische Versprechen setzten.

Damit wird ein langer, stetiger Prozess der gegenseitigen Begegnungen und Zusammenarbeit schriftlich dokumentiert und das Versprechen gegeben, die ökumenische Wertschätzung zu fördern und weiter auszubauen.

Die Originale der gemeinsamen Erklärung stehen in der "Wort-Gottes-Kapelle" in St. Dionysius und im Eingangsbereich der Jakobi-Kirche

Die schriftliche Vereinbarung können Sie hier ansehen und herunterladen.

Die Pfarrei St. Dionysius hat von dem Neujahrsgottesdienst ein Video erstellt, das Sie hier abrufen können.