1.-7. Juli: Kinderfreizeit im Haus Tannenheim

Die gesamte Feriengruppe vor und auf dem Trike.

In diesem Jahr startete das erste Mal nach Corona wieder die Kinderfreizeit der ev. Kirchengemeinden Johannes und Jakobi. In dem CVJM Freizeithaus Tannenheim in Mehrenkamp, nahe Friesoythe, verbrachte eine kleine Gruppe von Kindern im Grundschulalter eine wunderbare Ferienwoche.

Unter der Leitung von Jugendreferentin Ingrid Klammann und Pfarrerin Claudia Raneberg – unterstützt von Teamerin Lilly Balder und Teamer Max Wanning hatte man ein ereignisreiches Programm vorbereitet. Das Motto der Freizeit lautete: „Der Natur auf der Spur“. Nach der Ankunft wurde erst mal das Haus inspiziert und die Zimmer bezogen. Betten beziehen- gar nicht so einfach- aber mit Unterstützung der Teamer war bald alles geschafft und jeder und jede fand seinen/ihren Schlafplatz. Dann wurden gleich der Kicker, die Tischtennisplatte, der Bolzplatz und die Klettergeräte im Außenbereich ausprobiert. Bei einem Spieleabend lernte sich die Gruppe besser kennen und fiel müde und zufrieden am ersten Abend in ihre Betten. Jeden Abend lernten die Kinder bei einer Andacht ein neues Waldtier näher kennen. Sie alle sind genau wie wir Menschen Geschöpfe Gottes. Gottes Genialität, Liebe, Sorgfalt und Kreativität wird gerade auch in der Tierwelt sichtbar und dies sollte den Kindern in dem Tagesabschluss bewusst gemacht werden.

In den nächsten Tagen wurde zu dem Thema gebastelt, so entstanden z.B. phantasievolle Zaunfiguren und andere Dinge, die an die schönen Tage im Haus Tannenheim erinnern, auch wenn die Gruppe schon wieder zu Hause angekommen ist. Ein großes „Hallo“ gab es, als wir von einem Trike-Fahrer aus Rheine Besuch bekamen und jedes der Kinder eine kleine Rundfahrt auf dem Trike durch die Bauernschaft Mehrenkamp machen konnte. Selbstverständlich stand auch ein Besuch des Tier- und Freizeitparks Thüle, der in der Nähe lag, auf dem Programm. Sieben Stunden hat die Gruppe dort verbracht- tolle Tiere gesehen, einen Orchideenmantis, einen Tapir, kämpfende Gibbons und viele weitere Tiere und natürlich sind alle Kinder fleißig Karussell gefahren, Drachenachterbahn, Nautic Jet, Coaster Kart, um nur einige zu nennen.

Das Sturmtief Polly, das uns am nächsten Tag besuchte, war etwas unheimlich. Die Bäume bogen sich heftig und die Teamer brachten die Bullis schnell in der Mitte des Fußballplatzes in Sicherheit. Fasziniert standen die Kinder am Fenster- beim Nachbarn musste sogar die Feuerwehr anrücken und einige abgebrochene Äste mit der Drehleiter entfernen. Doch niemand ließ sich die gute Laune verderben und so wurde an diesem Abend mit einem großartigen Buffet „Bergfest“ gefeiert.

Am letzten Tag der Kinderfreizeit wurde dann die Zeit genutzt, um das Hallenbad mit Außenpool in Friesoythe zu besuchen. Es wurde getobt, getaucht, gerutscht, geschwommen und nach 3 Stunden ausgepowert die Rückfahrt angetreten. Dann wurde es auch schon Zeit, die Koffer zu packen und sich auf die Heimreise vorzubereiten. Die Kinder und ihre Teamer erreichten am Freitagmittag wieder den Heimathafen Rheine. Eine erlebnisreiche, fröhliche Zeit war zu Ende. Schade! Auf ein Neues in den Sommerferien 2024- mal sehen, wohin uns dann unsere Wege führen!