In unserer Kirchengemeinde leben und arbeiten ehrenamtlich viele Menschen unterschiedlichen Alters. Alle sind wichtiger Bestandteil unserer Arbeit und benötigen, jeder und jede auf seine/ihre Weise unsere Verantwortung und unseren Schutz.

Inzwischen hat der „Schutz vor -und Umgang mit sexualisierter Gewalt“ sich zu einer Regelaufgabe mit hoher Priorität auf allen kirchlichen Ebenen entwickelt. Deshalb hat sich auch die Ev. Kirchengemeinde Jakobi mit diesem Thema auseinandergesetzt. Eine Arbeitsgruppe hat ein „Schutzkonzept zur Verhinderung von Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung in der Evangelischen Kirchengemeinde Jakobi zu Rheine“ entwickelt. Das Schutzkonzept wurde am 11. Mai 2022 vom Leitungsorgan der Gemeinde, dem Presbyterium beschlossen und lag dem Kirchenkreis Tecklenburg am 18. August 2022 zur Beratung vor.

Das Schutzkonzept können sie hier einsehen.