18. 19. und 25. September: Konfirmationen 2021 in der Jakobi-Kirche

Am 18., 19. und 25. September fanden in der Jakobi-Kirche die Konfirmationen statt, die eigentlich bereits im April gefeiert werden sollten, aber aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden mussten: in sechs Gruppen wurden 30 Jugendliche aus dem Stadtbezirk und ein Junge aus dem Südbezirk konfirmiert.

Pfarrer Jürgen Rick erinnerte die Jugendlichen in der Predigt an die ein oder andere Station der zweijährigen Konfirmandenzeit: an die „unmaskierten Monate“ vor Corona und an die „maskierten“ seit Ausbruch der Pandemie. Er gab den Jugendlichen mit auf ihren Lebensweg, dass Gott ihnen verspricht, mit seinem Segen immer bei ihnen zu sein - auch in den „Stürmen des Lebens“, die nicht ausbleiben werden. Mit einem kleinen Strandkorb (aus Pappe), gefüllt mit Schokolade und der Aufschrift „Glücksmoment“, den alle Jugendlichen geschenkt bekamen, machte Pfarrer Rick deutlich, dass Gottes Segen vergleichbar mit einem Strandkorb ist, der mitten im Sturm vor Wind und Regen schützt - sowie an heißen Tagen auch vor der Sonne. Er wünschte den Konfirmandinnen und Konfirmanden viele gute, stärkende und auch tröstende Erfahrungen mit dem Glauben an Gott und an Jesus Christus - und viele Glücksmomente in ihrem Leben.

In der feierlichen Konfirmationshandlung wurden zunächst die Bibelsprüche verlesen, die sich die Mädchen und Jungen als Konfirmationssprüche ausgesucht hatten. Dann wurde Ihnen unter Handauflegung der Segen Gottes zugesprochen: „Gottes guter Segen sei mit Dir!“

Nach der Einsegnung feierten die Neukonfirmierten unter Beachtung der Corona-Schutzmaßnahmen das Abendmahl.