25. Juni: "Weil Du ein Segen bist"; ein besonderer Taufgottesdienst in der Jakobi-Kirche

Die Eltern mit ihren Täuflingen vor dem Altar der Jakobi-Kirche

„Weil Du ein Segen bist!“ Unter diesem Motto der Aktion #DeineTaufe geht es in diesem Jahr innerhalb der Evangelischen Kirche vielerorts um die Taufe – so auch in der Ev. Jakobi-Gemeinde.

Den Auftakt bildete am 25. Juni ein besonders gestalteter Gottesdienst in der festlich geschmückten Jakobi-Kirche, in dem acht Kinder in einem familiengerechten Rahmen getauft wurden. Pfarrer Jürgen Rick betonte in seinen Gedanken zur Bedeutung der Taufe, dass jeder Mensch einmalig und ein Segen ist: ein Gedanke Gottes, eine eigenständige Persönlichkeit, von der es keine zweite gibt! Weil aber kein Mensch trotz seiner Einmaligkeit für sich allein lebt, sondern auf Gemeinschaft mit anderen angelegt und angewiesen ist, ist die Taufe eben auch nicht nur ein persönliches Geschehen, sondern die Aufnahme eines ganz konkreten, einmaligen Menschen in die Gemeinde, in die weltweite Kirche der Kinder Gottes.

Die Besucherinnen und Besucher mussten in diesem Gottesdienst aber auch immer wieder selbst aktiv werden und mitmachen: mit Bewegungen und Gesten zum Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“, durch das Nachspielen der biblischen Geschichte von der Kindersegnung durch Jesus und in einer bunten Mitmach-Aktion, die die Worte des Pfarrers verdeutlichte.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Organistin Swetlana Lauer, die am Piano mit gefühlvollen Melodien das musikalische Vor- und Nachspiel sowie die Begleitung der gemeinsam gesungenen Lieder übernommen hatte, und von Musical-Darstellerin Josefine Nickel, die drei wunderschöne, zum Inhalt des Gottesdienstes passende Lieder in berührender Weise zu Gehör brachte.

Wie der herzliche Applaus der Besucherinnen und Besucher deutlich machte, war der Gottesdienst ein gelungener Auftakt der Aktion, deren Motto - „Weil du ein Segen bist“ - bis zum Ende der Sommerferien auch über den weiteren Taufgottesdiensten in der Jakobi-Kirche und in der Samariter-Kirche in Mesum stehen wird. In den Predigt-Gottesdiensten am Sonntag, 16. Juli um 9.30 Uhr (Jakobi-Kirche) und um 11.00 Uhr (Samariter-Kirche) wird es zudem um die Erinnerung an die eigene Taufe gehen.