29. und 30. April: "Gottes Schutzkonzept für das Leben" Konfirmationen Stadtbezirk in der Jakobi-Kirche

Die Konfirmanden und Konfirmandinnen und Pfarrer Jürgen Rick vor der Jakobi-Kirche, 29.04.2023

Konfirmation am 29.04.2023 v.l.: Konfi-Patin Kaila Kleemeyer, Maja Hilge, Vladislava Kunz, Juno Disse, Adrejana Welpelo, Jillayne Storck, Pfarrer Jürgen Rick, Romeo Salzmann, Jannes Preuß, Ewald Heinle, Phil Pohlmann, Julian Remme, Noel Löffeld, Elias Schweiger, Arne Laukemper, Konfi-Pate Beau Weide.

Am 29. und 30. April wurden in der festlich mit Blumen geschmückten Jakobi-Kirche insgesamt 33 Jugendliche konfirmiert.

Pfarrer Jürgen Rick erinnerte in der Predigt (mit FFP2-Maske und Corona-Test in der Hand) noch einmal daran, dass dieser Konfirmationsjahrgang 2021-2023 stark von der Corona-Pandemie geprägt war. Beim Start galten noch „3-G-Regel“, Maskenpflicht und andere Maßnahmen aus dem Corona-Schutzkonzept. Aber zum Glück konnte fast alles wie geplant stattfinden, da es keinen kompletten Lockdown mehr gab. Pfarrer Rick drückte seine Dankbarkeit darüber aus, dass die Konfirmationen nun ohne Corona-Schutzkonzepte gefeiert werden konnten, wies aber darauf hin, dass es natürlich auch im weiteren Leben der neukonfirmierten Jugendlichen Probleme, Schwierigkeiten, Leid und Sorgen geben wird. Er wünschte daher den Mädchen und Jungen, dass sie im Segen, der ihnen im Konfirmations-Gottesdienst zugesprochen wurde, Gottes Schutzkonzept für ihr Leben erkennen und dabei spüren, dass Gott immer in ihrem Leben ist, an ihrer Seite, mit ihnen verbunden, sie begleitend: auf leichten, glücklichen Wegen genauso wie auf schweren.

In der feierlichen Konfirmationshandlung wurden zunächst die Bibelsprüche verlesen, die sich die Mädchen und Jungen als Konfirmationssprüche ausgesucht hatten. Dann sprach ihnen Pfarrer Rick unter Handauflegung den Segen Gottes zu: „Gottes guter Segen sei mit Dir!“

Zum Schluss der Einsegnung sang der aus Eltern, Geschwistern und weiteren Angehörigen extra für die Konfirmationen gebildete Chor unter der Leitung von Kantorin Lena Puschmann ein Segenslied für die Neukonfirmierten, bevor diese gemeinsam mit der Festgemeinde das Abendmahl feierten.

Die Konfirmanden und Konfirmandinnen und Pfarrer Jürgen Rick vor der Jakobi-Kirche, 30.04.2023

Konfirmation am 30.04.2023 Vordere Reihe, v.l.: Maik Kujat, Devid Weber, Jannis ter Steege, Timo Maltzahn, Mats Oppermann, Ben Claassen, Miranda Göbel, Isabell Westkamp, Hannah König. Hintere Reihe, v.l.: Konfi-Pate Beau Weide, Jonte Puschmann, Daniel Gausler, Fynn-Luca Zöller, Moritz Küpker, Elias Eissing, Julius Weide, Pfarrer Jürgen Rick, Milla Klumps, Luna Weber, Mia Paege, Alia Scheffing, Sarah Koel, Konfi-Patin Kaila Kleemeyer.