30.11. und 1.12. Seniorenadventsfeiern im Gemeindesaal

Seniorenadventsfeier im Gemeindesaal am 1.12.22

Ein Foto von der Seniorenadventsfeier am 1. Dezember 2022

Jakobi hatte am 30. November und am 1. Dezember zur Seniorenweihnachtsfeier eingeladen und insgesamt rd. hundert Seniorinnen und Senioren fanden sich zur Feier ein.

Vom „Kirchcafé-Vorbereitungsteam“ waren die Tische liebevoll geschmückt und Kaffee und Kuchen vorbereitet.

Pfarrer Jürgen Rick hatte in seiner kurzen Andacht als Thema den Adventskranz. Was sagt uns die Symbolik des Adventskranzes? Wie kommen wir dem Geheimnis der Weihnachtszeit auf die Spur?

Der Kreis erinnert an das Rad der Zeit, an den Kreislauf des Lebens. Und der Tod ist nicht das Ende.

Die Zweige sind grün, das Zeichen der Hoffnung.

Vier Kerzen stecken im Kranz, die Zahl 4 kommt auch in den  4 Elementen vor, den 4 Evangelisten und den 4 Jahreszeiten. Im Advent ist auch die Zeit, dankbar zurück zu blicken.

Danach gab es bei Kaffee und Kuchen - der Geräuschpegel stieg deutlich an - Zeit, sich miteinander zu unterhalten und Neuigkeiten und Erinnerungen auszutauschen.

Durch das anschließende Programm führten Pfarrerin Caudia Raneberg und Pfarrer Jürgen Rick. Es gab besinnliche und lustige Weihnachtsgeschichten, Weihnachtswitze, ein Weihnachtsquiz und weihnachtliche Wunschlieder. Kirchenmusikerin Lena Puschmann unterstützte die Gäste am Klavier.

Der kurzweilige und stimmungsvolle Nachmittag endete mit guten Wünschen für ein friedvolles und freudiges Weihnachtsfest.