5.-7. Juli: Kinderspaß der Ev. Kirchen-Gemeinden Jakobi und Johannes

Kinder und Betreuerinnen vor dem Eisbärengehege im Zoo Osnabrück

Leider musste in diesem Jahr unsere Kinderfreizeit in den Sommerferien wieder ausfallen mangels ausreichender Anmeldungen. Wir werden im nächsten Jahr erneut einen Versuch starten für eine einwöchige Ferienfreizeit für Grundschulkinder in den Sommerferien. Merken sie sich schon einmal die zweite Ferienwoche vor! Näheres zu einem späteren Zeitpunkt!

Wir, Jugendreferentin Ingrid Klammann und Pfarrerin Claudia Raneberg, haben dann ein „kleines Ersatzprogramm“ gestrickt:

Am Dienstag, den 5. Juli, haben wir uns mit 11 Kindern und Betreuern dann zum Zoo nach Osnabrück aufgemacht. Bei idealem Zoowetter starteten wir um 9 Uhr mit zwei Bullis. Gut angekommen, schnell Eintrittskarten kaufen und los ging es! Die erste Station waren die Präriehunde - immer ein Highlight, diesen putzigen Tierchen zuzuschauen, wie sie blitzschnell in ihren unterirdischen Gängen verschwinden und erst nach einer Zeit ganz vorsichtig wieder herausschauen. Auch die Warzenschweine mit ihren Hauern fanden die Kinder sehr imposant. Noch imposanten waren natürlich die Giraffen - fast Auge in Auge - kann man sie in Osnabrück betrachten. So ging es von Gehege zu Gehege. Natürlich immer mit einer kleinen Zwischenstation auf den unterschiedlichen Spielplätzen.

Zu Mittag haben wir Station beim Streichezoo gemacht, dort gab es Picknickplätze und eine Pommes-Station. Hmm, sehr lecker, mit Ketchup oder Majo! Und für etwas Süßes hatte das Team auch noch gesorgt. Super!

Nachdem der Magen gut gefüllt war, ging es weiter - es gab sogar einen kleinen Elefanten zu bestaunen. Gegen 15 Uhr war die Truppe dann wieder mit platten Füßen und etwas müde in Rheine zurück.

Am Mittwoch, den 6. Juli, trafen sich die Kinder und die Mitarbeiter/innen um 11 Uhr im Gemeindehaus. Zunächst haben wir gebastelt oder gespielt - wer wollte, konnte die Hauptfiguren des Kindermusicals „Der Zauberer von Oz“ basteln. Zu diesem Musical haben wir uns dann nach einem gemeinsamen Mittagessen am frühen Nachmittag aufgemacht. Vor dem Musicalbesuch hat sich die Gruppe schnell noch mit einem Eis gestärkt, bevor dann gute Plätze gesucht wurden, damit alle gut sehen konnten. Dorothy und Toto, der Blechmann, die Vogelscheuche und der Löwe - es war spannend, sie zu begleiten auf der Suche nach dem Zauberer von Oz.

Am Donnerstag, den 7. Juli, startete die Gruppe dann zum Freizeitpark Schloss Dankern, Haren an der Ems. Da das Wetter etwas regnerisch war, gab es dort nicht so viele Besucherinnen und Besucher. Für uns war das ideal, denn so waren die Schlangen vor den Karussells und anderen Attraktionen nicht so lang. Auf die Achterbahn haben sich nur wenige Kinder und einige Teamer getraut, die anderen sind lieber auf dem Boden der Tatsachen geblieben! Aber auch dort gab es genügend Attraktionen und so verging die Zeit wie im Flug. Um 15 Uhr waren alle dann wieder an den Bullis und zurück ging es in unser „altes“ Rheine.

Dies war eine etwas „andere“ Kinderfreizeit.

Und hier kommen noch mehr Bilder: