Sonntag, 28. August: Der neue Konfirmandenjahrgang 2024, Stadtbezirk stellt sich vor

Der neue Konfirmandenjahrgang 2024, Satdtbezirk, Gruppe 1, stellt sich in einer selbstgefertigten Kollage unter der Überschrift "Mit Jesus unterwegs" vor mit jeweils einem Kopf-Foto auf einer Schuhsohle aus Papier. Alle Fotos mitsamt Schuhsohle sind auf einem braunen Weg aufgeklebt.

Gruppe 1: Mit Jesus unterwegs

Der neue Konfirmandenjahrgang 2022-2024 im Bezirk "Jakobi-Stadt" ist gestartet.

Am Samstag, den 27. August, trafen sich 30 Jugendliche im Alter von 12 Jahren im Gemeindehaus, um sich zunächst einmal näher kennenzulernen. Eine bunt gemischte Gruppe und auch ein Team von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen hießen, gemeinsam mit Pfarrerin Claudia Raneberg, die neuen Konfirmand/innen herzlich willkommen. Zunächst lernte sich die Gesamtgruppe mit Hilfe von einigen Spielen etwas näher kennen; Wer hat welche Hobbys? Was mag man gerne zu essen? Wo hält man sich in Rheine gerne auf? Wer hat wieviel Geschwister?..... und vieles mehr brachte man übereinander in Erfahrung.

Nach einer kurzen Frühstückspause hatten sich alle genug gestärkt, um nun gemeinsam kreativ zu werden. Die Gruppe teilte sich in zwei Unterrichtsgruppen. In jeder Gruppe wurde nun ein Bild gestaltet, mit dem sich die neuen Konfirmand/innen der Gemeinde vorstellen wollten. "Unterwegs mit Jesus"  und "Wir sind Töne in Gottes Melodie"- so lauten die Mottos der Gruppen.

Am Sonntag, den 28. August, haben sich die neuen Konfirmand/innen dann mit ihren Bildern im Gottesdienst der Gemeinde vorgestellt. Alle wurden namentlich aufgerufen und bekamen als Willkommensgeschenk einen Karabinerhaken. Pfarrerin Raneberg erläuterte in der Predigt, wie wichtig es ist, dass jeder Mensch sich an Gott "festmachen" kann. Er, Gott, gibt Halt und trägt gerade auch durch schwierige Zeiten. Gott, darauf dürfen wir vertrauen, löst niemals die Verbindung zu uns Menschen.

Wir hoffen, dass die Konfirmand/innen während ihrer Konfirmandenzeit Geschmack finden an unserer Gemeinde und an unserem Glauben. Wir freuen uns auf eine gute Zeit mit IHNEN.

Der neue Konfirmandenjahrgang 2024, Satdtbezirk, Gruppe 2, stellt sich in einer selbstgefertigten Kollage unter der Überschrift "Wir sind Töne in Gottes Melodie" vor mit jeweils einem Kopf-Foto auf eine Musiknote aus Papier. Alle Fotos mitsamt Musiknoten sind auf einem Notenpapier aufgebracht.

Gruppe 2: Wir sind Töne in Gottes Melodie