Samstag, 26. August: Gemeindefest zum 150jährigen Jubiläum der Jakobi-Kirche

Es gibt genug zu sehen und zu bereden

Vor der Jakobi-Kirche

Den 150. Geburtstag der Jakobi-Kirche hatten die Planer des Gemeindefests mit vielen attraktiven Angeboten bestückt. Mit einer Ausnahme: das Wetter war nicht planbar. Zum Glück hatten die Wetterfrösche mit ihren regnerischen Prognosen nicht Recht und so konnten die fleißigen Helfer alles wie geplant in und an der Jakobi-Kirche aufbauen: Würstchenstand, Getränkestand, Kassen- und Verkaufsstand, Popcorn- und Zuckerwattestand, Bänke und Tische und ein Kinder- und Erwachsenenquiz auf dem Kirchplatz; Seile und Sicherungsseile für mutige Kistenstapler an der großen Kastanie; eine Hüpfburg vor dem Haus der Ev. Jugendhilfe, Requisiten für das Kindermusical „Josef“ in der Kirche; Tische und Stühle, Kaffee und Kuchen im Gemeindesaal und das Abspielen der DVD „Happy Birthday Jakobi-Kirche“ im Jugendzentrum.

Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher konnten sich gleich zu Beginn an dem Kindermusical „Josef“ erfreuen, für das Lena Puschmann die stattliche Anzahl von Kindern und Jugendlichen überaus einfühlsam und erfolgreich vorbereitet hatte und souverän durch das Programm führte. Danach überraschte Clown Flip sowohl in der Kirche als auch auf dem Kirchplatz mit seinen Tricks und Zauberkünsten. Küster Lothar Haring brachte in mehreren Führungen Interessierte auf den Kirchturm hoch bis zu den Glocken.

Auf dem Kirchplatz und im Gemeindesaal wurden die Angebote reichlich genutzt und die frohe Stimmung spiegelte sich in unterschiedlichsten Gesprächskreisen wider. Auch Besucherinnen und Besucher aus den Nachbargemeinden St. Dionysius und Johannes fanden sich ein und fühlten sich in der freundlichen Umgebung eingebunden.

Selbst die Kassierer konnten sich freuen über das große Interesse an der Festschrift, der DVD und den “Kirchennudeln“.

Nachfolgend sind in lockerer Reihenfolge Momentaufnahmen des denkwürdigen Tages.