Sonntag, 13. August: Präsentation der DVD "Happy Birthday, Jakobi-Kirche!"

Die Hülle der DVD "Happy Birthday, Jakobi-Kirche!" Streifzug durch 150 Jahre 1873-2023

Viele Menschen haben über 17 Monate darauf hingearbeitet, dass am Sonntag, 13. August, der Geburtstags-Film (82 Minuten) über die 150-jährige Jakobi-Kirche zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnte.

Unter Leitung des Filmemachers Heinz Schulte haben Pfarrer Jürgen Rick und der Historiker Hartmut Klein Ideen, Informationen, Bildmaterial und Zeitzeugen gesucht und zu einer abwechslungsreichen Dokumentation zusammengestellt.

Hartmut Klein rollte die Geschichte auf von den ersten Überlegungen zum Bau einer Kirche in der Diaspora in den 1860er Jahren über die Einweihung am 27. August 1873, über 2 Weltkriege mit Zerstörung in 1944 und dem Wiederaufbau 1949 bis in die 1950er Jahre.

Pfarrer i.R. Cord Bültermann erzählte im Film kurzweilig über die Hindernisse, die es zur Wiedererrichtung des Kirchturmes zu beseitigen galt.

Die Interviews mit den Zeitzeugen Eckhard Schmidt (Jahrgang 1936) und Hans Meyer (1932-2023) lockerten die sachlichen historischen Vorträge auf und verursachten großes Gelächter im Publikum.

Baukirchmeister Christian Scharlau stellte Ziele und Ergebnisse der letzten Renovierung von 2000 vor. Orgelbauer Winfried Puschmann-Kirchfeld erklärte die Besonderheiten der Orgel. Kirchenmusikerin Lena Puschmann berichtete über die Herausforderung, die musikalische Begleitung in einem sich verändernden Umfeld immer wieder neu zu gestalten.

Viele gute und unterschiedliche Wünsche standen am Ende des Films und werden im Gedächtnis bleiben. Der Film spiegelt eine lebendige Gemeinde, die Ökumene lebt und für Änderungen offen ist.

Der Film klang aus mit dem von Josefine Nickel aus Rheine gesungenen irischen Segenslied „Möge die Straße uns zusammenführen“.

Am Ende der Veranstaltung bat Jürgen Rick alle anwesenden, am Film Beteiligte auf die Bühne. Sie erhielten den verdienten langen und herzlichen Applaus des Publikums.

Interessierte können die DVD (10 €) und die Festschrift (8 €) gerne zu den Öffnungszeiten des Gemeindebüros in der Münsterstr. 54 (Mo., Di., Do. und Fr. 10-12 Uhr und Di. und Do. 15.30-17.30 Uhr) erwerben.