Sonntag, 17. September: Begrüßungsgottesdienst neue Konfis Stadtbezirk in der Jakobi-Kirche

Die neuen Konfis stellen sich mit den Konfi-Teamern vor

„Jetzt ist die Zeit!“

Am Sonntag, 17. September 2023 wurden im Gottesdienst in der Jakobi-Kirche die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden begrüßt, die sich für den Konfirmationsunterricht im Stadtbezirk angemeldet haben und im Mai 2025 von Pfarrer Jürgen Rick konfirmiert werden.

Der Gottesdienst, in dem auch die ehrenamtlichen Konfi-Teamer mitwirkten, stand unter dem Thema „Jetzt ist die Zeit!“ In dem sehr lebendigen Gottesdienst ließ Pfarrer Rick die Besucherinnen und Besucher aufschreiben, wofür sie sich gerne mehr Zeit wünschen würden. Anschließend bat er einige Teilnehmende, ihre „Zeitwünsche“ zu nennen und betonte, dass alles seine Zeit im Leben hat, wichtige „Auszeiten“ für sich selbst eingeschlossen! Den Jugendlichen, für die jetzt der Konfi-Unterricht seine Zeit hat, wünschte er in der Predigt, dass dieser nicht nur als Zeitfresser und als Stress empfunden werden möge, sondern vor allem als etwas, was auch Spaß macht, ihnen guttut und sie weiterbringt im Leben - im Glauben daran, dass alle Zeit in Gottes Hand steht.

Anschließend an den Gottesdienst waren alle eingeladen, sich die Zeit zu nehmen, beim Kirchcafé ins Gespräch zu kommen.