Veränderungen im Presbyterium der Jakobi-Gemeinde

Hintere Reihe v. l.: Pfarrerin Britta Meyhoff, Joachim Schulz, Anja Rickert, Jörg Warmer, Christian Scharlau, Annette Backenecker, Wolfgang Schütz und Pfarrerin Claudia Raneberg. Vordere Reihe v. l.: Brigitte Maltzahn, Hannelore Laukemper, Monika Bünder, Roswitha Lietz, Ulrike Schulz, Uta van Delden und Pfarrer Jürgen Rick. Foto: Sina Warmer

Foto vom 15.05.2022: Leitungsgremium der Ev. Jakobi-Gemeinde feiert „Bergfest“. Hintere Reihe v. l.: Pfarrerin Britta Meyhoff, Joachim Schulz, Anja Rickert, Jörg Warmer, Christian Scharlau (bis 15.09.2023), Annette Backenecker, Wolfgang Schütz und Pfarrerin Claudia Raneberg. Vordere Reihe v. l.: Brigitte Maltzahn, Hannelore Laukemper, Monika Bünder, Roswitha Lietz, Ulrike Schulz, Uta van Delden und Pfarrer Jürgen Rick. Foto: Sina Warmer

Seit dem Jahr 2000, also nunmehr 23 Jahre, hat sich Presbyter und Baukirchmeister Christian Scharlau im Leitungsgremium der Jakobi-Gemeinde engagiert. Er hat sich erfolgreich und mit vollem Einsatz seinen Aufgaben im Geschäftsführenden Ausschuss und im Fachausschuss für Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten gestellt. Um nur zwei Beispiele zu nennen: die erfolgreiche und von allen Besuchern positiv bewertete grundlegende Renovierung der Kirche im Jahr 2001 sowie in den Jahren 2020/21 der Abriss des alten Pfarrhauses und der anschließende Neubau, in dem sich heute die Ev. Jugendhilfe Münsterland befindet.

Christian Scharlau hat mit Schreiben vom 16. August seinen Rücktritt aus dem Prebyterium und seinem Baukirchmeisteramt erklärt. Es sind persönliche Gründe, die das Presbyterium mit großem Bedauern und ebenso großem Verständnis zur Kenntnis nimmt. Christian Scharlau geht im September in den Ruhestand und er will sich mit seiner Frau einen Lebenstraum erfüllen: mehrmonatige Reisen durch große Teile der Welt (Start schon im September). Wir wünschen Christian Scharlau und seiner Frau auf ihren Wegen Gottes Segen, viel Freude, Gesundheit und viele neue Eindrücke.

Die Presbyterstelle von Herrn Scharlau bleibt bis zur nächsten Presbyterwahl im März 2024 vakant. Der Vorsitz des Fachausschusses Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten ist zur Zeit nicht besetzt.

Das Amt der Baukirchmeisterin und die Mitgliedschaft im Geschäftsführenden  Ausschuss hat  Presbyterin Monika Bünder bis zum Ende der jetzigen Amtszeit im März 2024 übernommen.