28. Januar: Jakobi-Vokalensemble in der Kapelle des Mathias-Spitals

Am Sonntag, den 28. Januar, gab das Jakobi-Vokalensemble ein Konzert in der Kapelle des Mathias-Spitals.

Unter dem Titel „Ich freue mich im Herren“ erklangen verschiedene deutschsprachige Vokalwerke der Barockzeit von M. Franck, H. Schütz. D. Buxtehude, H. Schein u.a, ergänzt von Instrumentalwerken für Orgel, für Blockflöte und Streicher.

Die zahlreichen Besucher füllten die Kapelle bis auf den letzten Platz. Sie erlebten in der besonderen Atmosphäre des Raumes ein Ensemble, das sich klanglich ausgewogen zeigte und die Texte wunderbar verständlich zu Gehör brachte. Bei der vom Beifall der Besucher geforderten Zugabe verteilte Lena Puschmann als zusätzlichen Leckerbissen ihre Sängerinnen und Sänger direkt ins Publikum, das so zum Abschluss sogar einen "Chor zum Anfassen" erlebte.