Sonntag, 21. Oktober: Ein besonderes Konzerterlebnis, "Otrada", Papenburg

Der russisch-deutsche Chor "Otrada" (Liebesfreude) aus Papenburg gab am Sonntag, den 21. Oktober, in der Jakobi-Kirche ein Konzert.

Die rund 80 Besucher erwartete ein Programm, das sowohl russische Volksweisen als auch kirchliche Gesänge dem Publikum nahe brachte.

Der erste Teil des Konzerts startete mit einem vom Dirigenten Victor Sorokin komponierten Lied über die neue Heimatstadt Papenburg und ihrer Meyer-Werft, natürlich in russisch gesungen. Zu jedem Lied wurde eine kurze Einführung gegeben, wobei sich die Themen der Lieder auch durch die Gestik der Sänger und Sängerinnen leicht erkenntlich machten. Chorleiterin Olga Lomp hatte den Chor hervorragend eingestellt, sodass die Zuhörer sowohl von dem harmonischen Klang als auch der Akzentuierung und der fein abgestimmten Mehrstimmigkeit begeistert waren und nach jedem Gesangsstück reichlich Beifall spendeten.

Der Mittelteil begann mit den „Abendglocken“, die von einer stimmlich überragenden Solistin gesungen und von Victor Sorokin am Akkordeon meisterhaft begleitet wurde. Es schlossen sich mehrere orthodoxe Choräle an, deren Klang die Jakobi-Kirche eindrucksvoll ausfüllte.

Den Abschluss bildeten Volkslieder, die einfühlsam als Wiegenlied oder zum Abschied gesungen wurden, aber auch überschwängliche Tanzlieder, zu denen die festlichen Kostüme der Akteure den passenden Rahmen gaben. Einige dieser Lieder stammen aus der Feder von Victor Sorokin, der die Besucher mit der Premiere einer seiner Kompositionen überraschte.

Das Publikum dankte „Otrada“ mit langanhaltendem Beifall.