Sonntag, 30. August: Spätsommerlicher Gottesdienst unter freiem Himmel

Auf dem voll besetzten Kirchplatz feierte die Jakobi-Gemeinde einen Freiluftgottesdiensteine

Am Sonntag, 30. August feierte die ev. Jakobi-Gemeinde auf dem Kirchplatz vor der Jakobi-Kirche einen spätsommerlichen Gottesdienst unter freiem Himmel, der unter dem Thema „Seht die Blumen auf dem Felde“ stand und von Pfarrer Jürgen Rick gestaltet wurde.

Biblische und andere „blumige“ Texte wechselten sich dabei ab mit dem Liedern, die Bezug zum Thema hatten. Erstmals seit dem Corona-Lockdown im März konnte die Gemeinde wieder gemeinsam singen, was ein starkes Gefühl der Gemeinsamkeit erzeugte. 

Natürlich wurden auch bei diesem Freiluft-Gottesdienst die Corona-Schutzmaßnahmen (Abstands- und Hygieneregeln) eingehalten. Auf dem Kirchplatz standen jeweils zwei Stühle nebeneinander – mit einem Abstand von 1,5 Metern zu den benachbarten Stühlen. Ein Freiwilligen-Team hatte alle notwendigen Vorbereitungen getroffen. 

Die Besucherinnen und Besucher gingen nach Hause unter dem Eindruck, den schönsten Gottesdienst seit einem halben Jahr gefeiert zu haben.

Der Altartisch mit Blumenvase, Kreuz, Bibel und Kerze vor der Kirchtüre