Sontag, 2. Oktober: Erntedankfest mit Familiengottesdienst in der Jakobi-Kirche

Ein Wagenrad, gefüllt mit Früchten, vor dem Altar der Jakobi-Kirche

Nach zweijähriger, Corona bedingter Abstinenz konnte die Gemeinde am Sonntag, 2. Oktober wieder einen Familiengottesdienst zum Erntedankfest mit anschließendem Mittagessen im Gemeindehaus feiern. In der sehr gut besuchten Jakobi-Kirche war von Presbyterin Monika Bünder vor dem Altar ein Wagenrad aufgebaut und liebevoll mit Früchten zwischen den Speichen bestückt worden. Kinder brachten zu Beginn weitere Erntegaben vor den Altar.

Pfarrer Jürgen Rick begrüßte die Gemeinde zu einem Gottesdienst, der den Sonnengesang des Franziskus von Assisi und den Dank für Gottes Schöpfung als Thema hatte. Auch der sorgsame Umgang und unsere Verantwortung für die Erde wurde im Gottesdienst angesprochen.

Nach dem Lesen der Schöpfungsgeschichte durch Lektorin Kaila Kleemeyer unterhielt sich Pfarrer Rick mit dem in brauner Kutte aufgetretenen „Mönch Franziskus“ (Beau Weide), der der Gemeinde seinen Sonnengesang vortrug. In diesem Gebet wird die tiefe Naturbeziehung von Franziskus deutlich. Er steht für den achtsamen Umgang mit der gesamten Schöpfung, für den friedlichen Dialog mit Andersdenkenden und die Solidarität mit den Armen und Ausgegrenzten.

Die zahlreichen Kinder konnten sich vor dem Altar beim Thema „Wind und Luft“ auch beteiligen: Windräder wurden mit der eigenen Puste zum Drehen gebracht, Seifenblasen erzeugt.

Der Kirchenchor unter der Leitung von Kantorin Lena Puschmann steuerte zum Thema Schöpfung zwei Lieder bei: „Schau auf die Welt“ von John Rutter und - begleitet von Kindern des Kinderchors - „Mutter Erde - blauer Planet“. Auch das Agape-Mahl mit Trauben und Brot wurde musikalisch vom Kirchenchor begleitet.

Gemeindesekretärin Rita Hufschmidt, seit 1. April 2020 im Gemeindeamt Jakobi beschäftigt, konnte nun endlich auch gottesdienstlich in ihren Dienst eingeführt werden, nachdem dieses aufgrund der Corona-Pandemie mehrmals verschoben werden musste.

Am Erntedanktag fand auch wieder die Aktion „Ein Pfund mehr“ zugunsten der „Rheiner Tafel“ statt. Lebensmittelspenden konnten vor und nach dem Gottesdienst in die bereitstehenden Kisten gelegt werden.

Beim Mittagessen im Gemeindehaus bewirtete der „Frauenkreis Jakobi“ die Gäste mit Erbseneintopf, Heißwürstchen, Kaffee und Kuchen sowie auch Kaltgetränken. Der Erlös aus dem Kuchen- und Kaffeeverkauf geht an eine Suppenküche in Rumänien, für die der Frauenkreis schon seit Jahren Gelder spendet.