Freitag, 3. März: "Glaube bewegt"

Weltgebetstag 2023 in der Ludgerus-Kirche in Elte: Frauen vor dem Altar mit selbst gestalteten Plakaten.

Am Freitag, den 3. März 2023 feierten Frauen aus dem Südraum Rheine (Elte, Hauenhorst und Mesum) in der St. Ludgerus-Kirche in Elte einen Gottesdienst zum diesjährigen Weltgebetstag der Frauen.

Der Weltgebetstag der Frauen ist seit 1927 eine internationale Organisation und wird jedes Jahr weltweit am ersten Freitag im März begangen. Dieses Jahr kamen die Anregungen und die Gottesdienstordnung aus Taiwan, der Insel, die 180 km weit vor der Küste Chinas zwischen Japan und den Philippinen liegt. Hier leben 23 Millionen Menschen, davon mehr als zwei Millionen in der hochmodernen Hauptstadt Taipeh.

Nach politisch sehr bewegten Zeiten mit vielen Machtwechseln sieht sich Taiwan heute als souveräner Staat, wird aber nur von wenigen Ländern der Welt als solcher anerkannt. Für die Volksrepublik China ist Taiwan eine chinesische Provinz, deshalb hat Taiwan seit 1971 auch keinen Sitz mehr in der UNO. Das Christentum ist mit 6,5 Prozent eine Minderheitsreligion neben Buddhismus, Taoismus und anderen Religionen.

Die Frauen des taiwanischen Weltgebetstags-Komitees haben in ihren Texten ihre Gedanken zu der Ermutigung des Apostels Paulus - Ich habe von eurem Glauben gehört (Eph 1,15) – niedergeschrieben. In zahlreichen Beispielen zeigen sie, wie Glaube in ihrem Alltag gelebt und für andere sichtbar wird.

Mit der Feier des Gottesdienstes wurden die Frauen hier in Rheine in die Glaubensgeschichten der Frauen Taiwans mit hineingenommen und zeigten das selbstlose Engagement für ihre Familien, für gesellschaftlich Benachteiligte, für verletzliche Menschen und für die Umwelt. Beim anschließenden Kaffeetrinken im Pfarrheim klangen in den Gesprächen noch viele der Ideen und Glaubenszeugnisse der Frau aus Taiwan nach.

Pfarrerin Britta Meyhoff