Sonntag, 18. Februar: Vorstellungsgottesdienste in der Jakobi-Gemeinde

Die Konfirmanden stellen sich in der Jakobi-Kirche vor

Alles, was ihr tut, lasst in Liebe geschehen!

Unter diesem Motto stellten sich die Jugendlichen aus dem Stadtbezirk der Jakobi-Gemeinde und aus Mesum in Gottesdiensten in der Jakobi-Kirche sowie in der Samariter-Kirche am Sonntag, dem 18. Februar der Gemeinde vor.

Auf der Konfirmandenfreizeit im Januar hatten sich die Jugendlichen mit diesem aus der Bibel stammenden Vers auseinandergesetzt und präsentierten die Ergebnisse in einem fröhlichen und zum Nachdenken anregenden Gottesdienst. In Bildern, Geschichten, Liedern, Textcollagen, Anspiel und Gebeten zeigten sie ihre Sichtweisen auf den Bibeltext. In ihren Ansprachen nahmen Pfarrerin Raneberg und  Pfarrerin Meyhoff die Ideen auf und betonten, dass es eine Herausforderung sei, sich stets von der Liebe leiten zu lassen, dass es sich aber lohne, die Welt und die Menschen stets durch eine „Herzensbrille“ zu betrachten. Das hieße nicht alles rosarot zu sehen, sondern trotz allem klar Unrecht zu benennen und Konflikten nicht aus dem Weg zu gehen.

Beim anschließenden Kirchcafé gab es noch einen regen Austausch über den Gottesdienst und die Konfirmandenzeit.

Hier einige Eindrücke von den beiden Gottesdiensten:

Fotos Jakobi-Kirche: W. Schütz

Foto Samariter-Kirche: Tanja Schindler