Konfirmation 2011

Hintere Reihe v.l.: Presbyter Joachim Schulz, Konfi-Patin Gianna Issel, Sarah Preuß, Anna Feldkamp, Tina Janzen, Anna Wehning, Luisa Menger, Leonie Bolte, Sina Warmer, Silvia Wiechers, Pfr. Jürgen Rick. Mittlere Reihe v.l.: Annette Schäfer, Verena Rehring, Anika Stadel, Doreen Pohl, Paula Hoffmann, Louisa Reuter, Hannah Rickert, Alina Brüning, Svenja Elfert. Vordere Reihe v.l.: Lucas Preuß, Fedor Schwarz, Sebastian Vaßholz, Aleksej Petruschin, Marvin Wagner, Denis Dernovoj, Fabian Tiekötter.

Hintere Reihe v.l.: Presbyterin Ursula Matschke, Konfi-Patin Luisa Holl, Katharina Schmidke, Maik Hermes, Andre Voß, Kevin Uzun, Nils Rustige, Henrike Determann, Anna Twent, Pfr. Jürgen Rick, Konfi-Patin Laura Lietz. Mittlere Reihe v.l.: Sonja ten Thoren, Lea Rosinke, Evelyn Baal, Lea Dingwerth, Rebecca Marx, Leoni Holl. Vordere Reihe v.l.: Richard Köhler, Daniel Woltering, Dominik Hebestreit, Beau Weide, Fabian Hilgenstöhler, Jasper Höötmann.

In feierlichen Konfirmationsgottesdiensten wurden am 28. und 29. Mai in der Jakobi-Kirche 43 Mädchen und Jungen von Pfarrer Jürgen Rick eingesegnet.
Vor dem Gottesdienst stellten sich die Konfirmanden mit ihrem Pfarrer, Presbyteriums-Mitgliedern und den ehrenamtlichen „Konfi-Paten“, die die Gruppen während des Konfirmationsunterrichts begleitet hatten, dem Fotografen.

Vorstellungsgottesdienst 2011

Am  Sonntag, 10. April stellten sich im Gottesdienst in der Jakobi-Kirche die 43 Konfirmanden des Stadtbezirkes vor, die Ende Mai von Pfarrer Jürgen Rick in zwei Gruppen konfirmiert werden.

Der Vorstellungsgottesdienst, den die Konfirmanden selbst mitgestalteten, stand unter dem Thema „Gottes Geist befreit zum Leben“.

Wer zerrt an mir? Wer und was hält mich gefangen? Wer kontrolliert mein Leben? - Diesen Fragen ging der Gottesdienst nach, machte aber auch deutlich, dass Gottes Geist uns befreien kann: nämlich zu einem Leben in der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes.

Konfi-Freizeit in Borchen bei Paderborn

Ein Wochenende mit vielfältigen Eindrücken und viel Spass erlebten die Konfis mit Pfarrer Jürgen Rick, Jugenzentrums-Leiter Carsten Timpe sowie den ehrenamtlichen Konfi-Paten Luisa Holl, Gerrit Hugendieck, Gianna C. Issel, Kathrin Kamphus, Yannik Knauer, Laura Lietz  und Daniela Petrovic vom 8. bis zum 10. Januar im Stephanus-Haus in Borchen bei Paderborn. Die gute Stimmung vermitteln einige Bilder.

Konfirmanden auf dem Friedhof Königsesch 2010

Am Samstag vor Totensonntag hat die Konfirmandengruppe von Pfarrer Jürgen Rick einen Vormittag zum Thema „Tod und Ewigkeit“ auf dem Friedhof Königsesch verbracht. Friedhofsgärtner Abdulla Bakkal sowie Ingo Bombe und Daniel Eikenbusch vom Bestattungsinstitut Lüttmann stellten in der Friedhofskapelle ihre Berufe vor und erzählten den interessierten Jugendlichen, was alles zu bedenken und zu tun ist, wenn ein Sterbefall eintritt.

Nachdem viele Nachfragen beantwortet werden konnten, traten die Konfis selbst in Aktion: zum einen wurde anhand eines Arbeitsblattes der Friedhof erkundet, zum anderen gestalteten die Jugendlichen den von den Mitarbeitern des Bestattungsinstitutes mitgebrachten schlichten Holz-Sarg. Mit vielen Symbolen und Zeichnungen wurde so ausgedrückt, was die Konfis mit dem Thema „Tod und Ewigkeit“ in Verbindung bringen.

Dass sie dabei nicht nur dunkle, für Sterben und Trauer stehende Farben verwendet und „Todessymbole“ malten, sondern mit hellen Farben, Auferstehungssonnen und tröstenden Engeln auch ihre hoffnungsvollen Vorstellungen von Gottes Ewigkeit zum Ausdruck brachten, zeigen auch die Fotos.

Begrüßungsgottesdienst 2009

In einem von Menschen allerhttp://www.jakobi-rheine.de/sites/default/files/DSCN0133_800x600.JPG Generationen besuchten Familien-Gottesdienst in der Jakobi-Kirche sind am Sonntag, dem 20.09.2009 die Mädchen und Jungen, die von Pfarrer Jürgen Rick im Mai 2011 konfirmiert werden wollen, zu Beginn ihrer Konfirmandenzeit namentlich begrüßt worden. Viele Eltern, Großeltern und Geschwister haben die neuen Katechumenen bei ihrer Vorstellung begleitet. Der  Gottesdienst wurde gestaltet von Pfarrer Siegfried Tripp und Konfirmanden des Jahrgangs, der schon im nächsten Jahr 2010 eingesegnet wird. Als „Türöffner“ zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen der Jakobi-Gemeinde erhielten die „Neuen“ die „Jakobi-Card“: eine mit ihrem Namen versehene Dauerkarte, die zur Teilnahme an allen Veranstaltungen und Aktivitäten der Gemeinde berechtigt. Dass die Jakobi-Card auch zu den Veranstaltungen der Arena auf Schalke berechtigt, erwies sich - auch zum Leidwesen des Pfarrers -  nur als Gerücht ...

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden der neue Konfirmandenjahrgang auch von den Mitarbeitenden des Jugendzentrums Jakobi willkommen geheißen: mit Grillwurst, Getränken und einigen Spielen.