Konfirmation 2013

In zwei festlichen Gottesdiensten wurden 39 Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Jakobi-Kirche von Pfarrer Jürgen Rick eingesegnet. Für das Presbyterium gratulierte Jugendpresbyter Joachim Schulz den frisch Konfirmierten.

Samstag, 27. April, Jugendpresbyter Joachim Schulz, Pfarrer Jürgen Rick, Jennifer Storck, Lilia Melser, Mareen Wenzel, Marcel Wältermann, Jonathan Kindervater, Steffen Charlett, Gino Rauer, Ingrid Klassen, Silas Heidrich, Jonas Schmiemann, Maxim Streitenberger, Tristan Vogel, Monika Reich, Stefan Fedorov, Dominik Tiekötter, Richard Weiz, Sebastian Rack, Roman Herdt, Robin Holtel

Sonntag, 28. April, Jugendpresbyter Joachim Schulz, Pfarrer Jürgen Rick, Ronja Salecker, Hannah Warmer, Marie Wehning, Carolin Leugers, Annika Wiechers, Anna Voß, Charlotte Determann, Berit Richter, Lisa Glufke, Robin Henke, Victoria Müller, Inke Dannemann, Lisa Weide, Clara Hemmerling, Maike Twent, Alexander Gumbrecht, Johannes Korte, Benita Forst, Chris Tiedtke, Saskia Beck

Vorstellungsgottesdienst 2013

Am Sonntag, dem 10. März 2013 haben sich im Gottesdienst in der Jakobi-Kirche die diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden des Stadtbezirkes vorgestellt. Sie werden Ende April von Pfarrer Jürgen Rick konfirmiert.

Der Vorstellungsgottesdienst, in dem auch die Band HORIZONT mitwirkte, stand unter dem Thema „Gottesbilder“.

Exkursion zum Friedhof Königsesch

Im Rahmen des Themas "Tod und Ewigkeit" hatten die Konfirmanden von Pfarrer Jürgen Rick die Gelegenheit, am Samstag vor Totensonntag hinter die Kulissen des Friedhofs Königsesch zu sehen. Dabei lernten sie nicht nur etwas über die Tätigkeiten eines Friedhofs-Mitarbeiters und eines Bestatters aus erster Hand, sondern konnten sich auch dem Thema nähern, indem sie einen Sarg mit Symbolen zum Thema Tod und Ewigkeit bemalen konnten. Einige Impressionen von der Veranstaltung, die bei den Jugendlichen einen nachhaltigen Eindruck hinterließ, vermitteln die nachfolgenden Bilder.

Begrüßung 2011

Am  Sonntag, 25.09., wurden die neuen Konfirmanden des Stadtbezirks in der Jakobi-Kirche im Gottesdienst begrüßt. Die Konfirmanden der Gruppe 1 von Pfarrer Tripp haben die Geschichte von den zehn Aussätzigen dargestellt und hatten sich überlegt, warum nur der Samariter umgekehrt ist und Jesus gedankt hat. Dennoch hat Jesus keinen der Neun verurteilt, sondern zeigt uns, dass unsere Maßstäbe, nach denen wir Menschen beurteilen, bei ihm nicht gültig sind. http://www.jakobi-rheine.de/sites/default/files/DSC_0401_320x214.JPG

Im Anschluss an den Gottesdienst sind die neuen Konfis noch bis ca. 14:00 Uhr zusammengeblieben: denn auch das Jugendzentrum Jakobi hat die „Neuen“ mit verschiedenen Spielen begrüßt.