Konfirmation 2014

Am 3. und 4. Mai wurden 33 Konfirmanden in der Jakobi-Kirche eingesegnet. Unter dem Beifall der Gottesdienstbesucher gestaltete der Projektchor mit Eltern und Großeltern der Konfirmanden den Gottesdienst mit drei Gospelsongs. Die Kirche wurde von Konfirmandeneltern geschmückt und am Ausgang erhielten die Neukonfirmierten jeweils eine Rose mit Perle.

In der Predigt deutete Pfarrer Tripp das Symbolbild der Konfirmationsurkunde mit dem Spruch aus dem Johannesevangelium: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich." Er forderte die Konfirmanden auf, einen eigenen Weg des Glaubens und Vertrauens in das Leben mit Gott zu finden.

Samstag, 3. Mai, hinten v.l.: Erik Lehn, Daniel Sinner, Vanessa Kittlitz, Christina Reider, Elena Beckmann, Ann-Marie Kittlitz, Sonja Lange, Gala Hartger, Tim Staggenborg vorne v.l: Denis Rosum, Artur Weber, Alicia Brand, Tomke Petersen, Miriam Reimann, Vanessa Schröder, Henric Weitze, Thore Rump

Sonntag, 4. Mai, hinten v.l.; Christoff Reimche, Alex Etschberger, Artur Schweizer, Timo Isdepsky, Laurenz Poll, Christian Weiz, vorne v.l.: Hannah Gedamke, Milena König, Johanna Haneklaus, Luca Marx, Thilo Plenter, Rieke Großkopf, Hannah Muhmann, Linda Kaiser, Rhea Brüggemann, Marieke van Dyk

Begrüßung 2012

Am Sonntag, dem 16. September wurde im Gottesdienst in der Jakobi-Kirche der neue Konfirmandenjahrgang des Stadtbezirkes begrüßt. Pfarrer Tripp hat diesen Jahrgang übernommen und wird die Mädchen und Jungen im Jahr 2014 konfirmieren.

Im Begrüßungsgottesdienst unter dem Thema „Wenn Türen sich öffnen“, der von der Band HORIZONT und Konfirmanden von Pfarrer Rick mitgestaltet wurde, haben Gemeindeglieder von Schlüsselerlebnissen auf ihrem Glaubensweg erzählt.  Deutlich wurde dabei, dass diese Schlüsselerlebnisse die Einstellung zur Gemeinde, zur Kirche und zum Glauben geprägt haben und immer noch prägen.

Pfarrer Rick wünschte den neuen Konfis ganz, ganz viele schöne, gute, prägende Schlüsselerlebnisse in der 1 1/2 jährigen Konfirmandenzeit:  im Unterricht, im Gottesdienst oder bei der geplanten Konfirmandenfreizeit - so dass sich Türen zum Glauben und zur Gemeinde für sie öffnen.

Zur Erinnerung wurden allen neuen Konfis Schlüssel überreicht, die irgendwann einmal zu einer Tür in den Gebäuden der Jakobi-Gemeinde gehört haben. Die Konfirmanden von Pfarrer Rick hatten diese Schlüssel nun individuell verziert und als Geschenk für die "Neuen" gestaltet.