Konfirmation 2015

Am 18. und 19. April wurden in der Jakobi-Kirche insgesamt 38 Jugendliche konfirmiert. Pfarrer Jürgen Rick erinnerte mit Hilfe eines Navigationsgerätes in der Predigt an die eine oder andere Station der zurückliegenden Konfirmandenzeit, die knapp 20 Monate dauerte. Er ermunterte die Konfirmandinnen und Konfirmanden, den Glauben an Jesus Christus als „Navi für’s Leben“ zu erkennen und danach das Leben als Christinnen und Christen in der Welt zu führen. In der feierlichen Konfirmationshandlung wurde den Mädchen und Jungen unter Handauflegung der Segen Gottes mit auf ihren Weg gegeben.

Konfirmation am Samstag, 18. April, stehend v. l.: Presbyterin Anna Kegler, Konfi-Patinnnen Maike Twent und Carolin Leugers, Ellen Albrecht, Melanie Jaremenko, Sophie Blau, Stella Köning, Elisa Mielke, Lena Biermann, Jannic Schmitz, Fynn Drobietz und Pfarrer Jürgen Rick sitzend v. l.: Miriam Smolny, Alexandra Kern, Kristine Schuppe, Marie Schröder, Victoria Bratke, Madeline Weide, Jana Dernovoj, Celina Blömker und Laurenz Hemmerling

Am Sonntag, 26. April, wurde in der Jakobi-Kirche die dritte Gruppe des diesjährigen Konfirmandenjahrgangs aus dem Stadtbezirk konfirmiert. Bevor Pfarrer Jürgen Rick den neun Mädchen und 15 Jungen in der feierlichen Konfirmationshandlung unter Handauflegung den Segen Gottes zusprach, verlas er die von den Konfirmandinnen und Konfirmanden als Konfirmationssprüche ausgesuchten Bibelworte. In der Predigt ermunterte er die Jugendlichen, diese Worte als „gute Worte fürs Leben“ mit auf ihren Weg zu nehmen.

Konfirmation am Sonntag, 26. April, stehend v. l.: Jugendpresbyter Joachim Schulz, Frederic Beck, Niklas Nefe, Nico Schubert, Ole Kösters, Michael Harder, Timo Pfeifer, Erik Beekmans, Tim Wehning, Jan Niklas Storm, Timo Wever, Lary Massold, Özcan Volkan und Pfarrer Jürgen Rick Sitzend v. l.: Felix Albers, Laura Mauksch, Julia Kunz, Leonie Plenter, Marie-Christin Leugers, Simone Simon, Anna Ruth Heihs, Charlotte Groß, Sophie Adema, Diana Kuljukin, Jan Schütz und Leon Rehaag

Vorstellungsgottesdienst 2015

Am Sonntag, dem 8. Februar 2015 haben sich die diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden des Stadtbezirkes in der Jakobi-Kirche vorgestellt. Sie werden im April von Pfarrer Jürgen Rick konfirmiert.

Der Vorstellungsgottesdienst, der von der Band HORIZONT mitgestaltet wurde, stand unter dem Thema „Licht für die Welt“.

Während Jesus sich im Johannes-Evangelium selbst als "Licht der Welt" bezeichnet, so sagt er es in seiner Bergpredigt im Matthäus-Evangelium zu seinen Zuhörern: „Ihr seid das Licht der Welt.“ Und er gibt ihnen den Auftrag, dieses Licht in der Welt leuchten zu lassen, es zu den Menschen zu tragen, die es brauchen.

So verbanden die Konfirmandinnen und Konfirmanden ihre namentliche Vorstellung mit dem Satz "Ich möchte ein Licht der Welt sein", bevor sie 63 "Lichttüten" an die Gottesdienstbesucher verteilten.